Pfarre

Arnoldstein

Hoffnungsvolle Tage des Feierns und Gedenkens, der Freude und des „neuen“ Lebens

In einer Festmesse feierten wir an Allerheiligen mit unserem Pfarrer Tivadar Jasura und Diakon Christian Novak die „Freude am ewigen Leben aller Heiligen bei unserem lieben Gott.“

„Die vielen Heiligen mögen uns alle ermutigen, GOTTES Heiligkeit auf Erden spürbar werden zu lassen“, bekräftigte unser Herr Pfarrer.

Unser Erdenleben endet zwar mit dem Tod, der Teil unseres Lebens ist, aber in der Hoffnung auf die Auferstehung pilgern wir Christinnen und Christen in die ewige Herrlichkeit mit unserem HERRN.

„Unsere Friedhöfe, Orte der Trauer, zeigen sich als „Gärten“ mit Grünflächen, Hecken und Bäumen. Ebenfalls in einem Garten, vor dem Felsengrab, begann in der Bibelgeschichte die Auferstehung Jesu“, erwähnte Pfarrer Jasura in seiner Predigt. Einen „Garten des Lebens als Hoffnung und Zuversicht“ erahnen zu können“, wünschte er uns für den Besuch der Friedhöfe.

Zum liebevollen Gedenken an die Toten beteten wir an Allerheiligen und Allerseelen an den Gräbern für unsere Angehörigen, Freunde und Bekannten.

Trost, Hoffnung und Stärkung erfuhren die trauernden Angehörigen in der Seelenmesse an Allerseelen in der Pfarrkirche.

Pfarrer Tivadar Jasura zelebrierte das Requiem im Gedenken an alle Verstorbenen in diesem Jahr.

„Die Trauer zulassen, die Erinnerung, die Fragen und die Hoffnung wachhalten; Gott will auch uns trösten und lässt unsere Lieben weiterleben“, bestärkte unser Pfarrer die Anwesenden.

In Erinnerung an die tiefe Verbundenheit mit dem Verstorbenen zündeten die Angehörigen eine Kerze an und stellten sie neben das Kreuz, welches vor den Altar gelegt war.

Am Schluss der Messfeier läuteten für unsere lieben Verstorbenen die Kirchenglocken, während alle Messbesucher, als Zeichen der Hoffnung auf ein Wiedersehen, im dunklen Kirchenraum eine Kerze entzündeten.

Ein herzliches Vergelt`s Gott für die feierliche musikalische Umrahmung der Messfeiern an Familie Wolfsgruber und dem Organisten, Herrn Ferdinand Mörtl.

Christus hat im Licht seiner Auferstehung den Tod besiegt und

„wird alle Tränen abwischen“ (vgl. Jes 25,8 / Offb 7,17)

Text: K.P.