Pfarre

Arnoldstein

Fasten - Weniger ist mehr

Familien- und Kindergottesdienst

Mit großer Freude begrüßte unser Pfarrer Tivadar Jasura, die zahlreichen Familien mit Kindern zu unserem „Fasten-Kindergottesdienst“ am 05. März 2023, in der Pfarrkirche Arnoldstein.

Zu dem Thema „Fasten - Weniger ist mehr“ erzählte Susanne Mack, Religionslehrerin der VS-Arnoldstein die Geschichte eines „fröhlichen kleinen Herzens, das mit „vielen Dingen vollgestopft wurde“ , bis es letztendlich nicht mehr wusste, was richtig und gut ist; es war „müde“.

In der Frohen Boschaft (Vgl. Mt. 6, 19-20) wurden wir aufgefordert, unsere Schätze nicht auf Erden, sondern im Himmel zu suchen. „Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz!“, erklärte unser Pfarrer.

Mit Begeisterung halfen die Kinder mit, dem kleinen Herzen „alles Überflüssige herauszunehmen“, damit es sich wieder „richtig“ freuen konnte.

Wie „Fasten mit Augen, Ohren, Mund und Händen“ gelingen kann, erzählten uns die VS-Kinder.

„Fasten ist nicht altmodisch, Fasten ist wichtiger denn je!“

„Fasten heißt: Platz schaffen für Wichtiges,

frei werden, für sich selbst, für die Menschen um uns herum.

Für GOTT.“

Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle Mitwirkenden, auch an Herrn Johannes Kröpfl, der mit seinen eindrucksvollen Instrumentalstücken auf der Gitarre den Gottesdienst musikalisch umrahmte.

Während der Hl. Messe segnete unser Pfarrer, die traditionell von "Familientrachtenverein Arnoldstein" gestalteten Kreuze. Die Kreuze werden unsere Erskommunionkinder bei der Erstkommunionfeier tragen.

Der nächste Familien- und Kindergottesdienst findet am Sonntag, dem 04. Juni 2023 statt.

Text: K.P.