Pfarre

Arnoldstein

ERSTKOMMUNION 2022

"Bei mir bist du groß!" (vgl. Lk 19,1-10)

Das Hochfest „Christi Himmelfahrt“ gilt in unserer Pfarre traditionell als Tag der Erstkommunion. Schon seit vielen Wochen wurden die 18 Schülerinnen und Schüler auf dieses besondere Ereignis vorbereitet.

„Bei mir bist du groß“, so lautete das diesjährige Motto, das in der Kirche im Altarraum bildlich und anschaulich dargestellt war.

Nach dem gemeinsamen feierlichen Einzug in die festlich geschmückte Kirche, zelebrierte Pfarrprovisor Tivadar Jasura den Festgottesdienst, bei dem sich auch die Kinder aktiv und vielfältig einbrachten: Mit den Kyrierufen, dem Vortragen der Fürbitten,das Bringen der Gaben zum Altar und beim Singen. Musikalisch und instrumental umrahmte das Quartett mit Bernhard Wolfsgruber, Diakon Oskar Pöcher, Gerald Rabitsch und der Sängerin Traudi Nessmann mit rhythmischen Liedern die Hl. Messe.

Bei der Tauferneuerung überreichten die Paten die Erstkommunionkerze an ihre Patenkinder, die dann an der Osterkerze entzündet wurde.

Das Evangelium erzählte von der Begegnung des Zöllners Zachäus mit Jesus. Pfarrer Jasura griff in seiner Predigt diese Bibelstelle auf und erarbeitet mit den Mädchen und Burschen den Inhalt dieser Erzählung mit praxisbezogenen Beispielen. Bei Jesus machen Menschen diese Erfahrung: „Ich darf groß sein.“ Jeder Mensch ist wertvoll und jeder ist willkommen.

Endlich dann war es soweit, der Moment auf den alle schon so lange gewartet haben. Einer nach dem Anderen durfte zu erste Mal den „Leib des Herrn“, die heilige Kommunion empfangen.

Danach sprachen sie ein Dankgebet, einstudiert mit ihrer Lehrerin Susi Mack, begleitet von stimmungsvollen Gitarrenklängen und passend zum Leitspruch, das Lied: „ Bei mir bist du groß!“

Zum Ende der Messfeier begrüßte Bürgermeister Ing. Antolitsch die anwesenden Besucher

Und überraschte die Erstkommunionkindern mit einem kleinen Präsent, in Form eines Eisgutscheines .

Mit dem Schlusssegen endete der ehrwürdige Festakt!

„Mögen Engel dich begleiten, auf den Weg der vor dir liegt. Mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt!“

Ein großes Dankeschön dem Familientrachtenverein unter Obfrau Josefine Ebner für die Kreuze.

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die zu dieser würdevollen Feier beigetragen haben.

Text: J. Fertala