Pfarre

Arnoldstein

ERSTKOMMUNION 2021

Pfarre St. Lambert in Arnoldstein

Am 13. Mai 2021 (Christi Himmelfahrt) war ein besonderer Tag für unsere Pfarrgemeinde – Tag der Hl. Erstkommunion! „Vertrau mir, ich bin da“, so lautete das Motto unserer heurigen Erstkommunion. Gottes Gegenwart in unserem Leben zu erfahren und dadurch Kraft und Mut für das Leben gewinnen!

Vorbereitet auf dieses besondere Ereignis wurden die 24 Mädchen und Burschen von ihrer Religionslehrerin Susi Mack und Herrn Pfarrprovisor Tivadar Jasura. Beide haben einen sehr guten Kontakt zu den Eltern und Erstkommunionkindern in der Vorbereitungszeit aufgebaut. Die Kindergottesdienste, die kindgerechte Predigten uvm. wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Durch die bestehenden Corona Abstandsregeln konnten nur die Eltern, die Geschwister und die Paten an den ihnen zugewiesenen Plätzen an der Feier teilnehmen. Die anderen Besucher hatten die Möglichkeit, mittels Lautsprecherbeschallung vor der Kirche der Festlichkeit beizuwohnen.

Nach dem gemeinsamen feierlichen Einzug in die würdevoll geschmückte Kirche, zelebrierte unser Pfarrprovisor Jasura die Heilige Messe, die durch das zahlreiche Mitwirken der Kinder geprägt war und den das Duo Carina und Peter (Katholische Jugend Villach) mit abwechslungsreichen Liedern musikalisch und instrumental umrahmte.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Tauferneuerung, bei der die Paten die Erstkommunionkerze an ihre Patenkinder übergaben, die dann an der Osterkerze entzündet wurden.

Das Evangelium erzählte vom Sturm auf den See, der Begegnung des sinkenden Petrus mit Jesus und bei seiner beeindruckenden Predigt verbildlichte Pfarrprovisor Jasura diese Begebenheit an die Kinder anhand von Beispielen mit deren aktiven Mitarbeit. Zur Gabenbereitung brachten vier Erstkommunionkinder die Gaben zum Altar (Brot, Weintrauben, Kelch und Hostienschale). Dann kam der große Moment, die Mädel und Buben durften zum ersten Mal die Hl. Hostie, das Hl. Sakrament der Kommunion, Jesu Leib in Empfang nehmen, knieend am Betschemel. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin wurde noch ein kurzes Dankgebet gesprochen, bevor der Herr Pfarrprovisor den Schlußsegen erteilte.

Es war schön zu sehen, mit welcher Hingabe die Kinder bei der Heiligen Messe aktiv und andächtig teilgenommen haben, es wird allen Beteiligten bestimmt in Erinnerung bleiben!

„Vertrau mir, ich bin da“, - gerade in diesen Wochen und Monaten tut diese Zusage Jesu nicht nur den Erstkommunionkindern, sondern uns allen besonders gut!

Ein großes Dankeschön auch an alle Helfer, die am Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

Text: J. Fertala

"In den Wellen dieses Lebens, in den Wogen meiner See,

bleibst du, Gott an meiner Seite, dass ich nicht untergeh.

Und wenn ich mal ängstlich werde, ob in Sturm, Not und Gefahr,

reichst du rettend mir die Hände, sprichst: "Vertrau mir, ich bin da!"

Und ich vertraue dir, ich vertraue dir!

An jedem Tag, der neu beginn, bist du bei mir!"

(Mottolied - Text: Markus Ehrhardt)