Pfarre

Arnoldstein

ERNTEDANK - DANKMESSE

Feierliche Verabschiedung unseres langjährigen Pfarrprovisors, Generalvikar Dr. Johann Sedlmaier

Dankmesse
Dankmesse

Nach 12 Jahren Priesteramt in Arnoldstein wurde Anfang dieses Jahres Herr Dr. Johann Sedlmaier zum Generalvikar berufen und übersiedelte nach Klagenfurt bzw. Techelsberg. Corona-bedingt konnte erst vergangenen Sonntag die offizielle Verabschiedung stattfinden.

In den Festreden von Bürgermeister Erich Kessler, Herrn Arnulf Engelhard (Obmann des Orgelvereines) und Frau Josefine Ebner (Obfrau des Pfarrgemeinderates) wurde Herrn GV Dr. Sedlmaier für sein Engagement und seine gute Zusammenarbeit in allen Bereichen unserer Pfarrgemeinde gedankt.

Bgm. Erich Kessler spannte rückwirkend einen Bogen über die 12 Jahre mit allen Tiefs aber auch mit vielen schönen und berührenden Begebenheiten.

Frau Josefine Ebner bedankte sich ebenfalls für die gute und gedeihliche Zusammenarbeit und erwähnte die interessanten und schön durchgeführten Reisen während dieser Zeit.

Bgm. Erich Kessler und Josefine Ebner wünschten aber auch unserem neuen Pfarrer Tivadar (Theodor) Jasura alles Gute und Gottes Segen für sein Wirken in unserer Pfarre.

Arnulf Engelhard konnte mit Stolz auf das gelungene Projekt „neue Orgel“ und die gute Zusammenarbeit hinweisen.

Kinder des Pfarrkindergartens Arnoldstein, und die Schüler der Volksschule fanden sich ein, um Herrn GV Dr. Sedlmaier mit ihren hellen und frischen Kinderstimmen ihren Dank und ihre Glückwünsche für die weitere Zukunft auszusprechen.

Die Festmesse zelebrierten unter anderem Herr Pfarrprovisor Tivadar (Theodor) Jasura, Pfarrer i. R. Georg Pichorner und Diakon Oskar Pöcher.

Für den feierlichen musikalischen Rahmen sorgten das Bläserquartett der Bergbau-Hütten Traditionsmusik und der "Männergesangsverein Almrausch", der mit seinem Begrüßungslied die Feier einleitete.

Der „Telefonchor“, das Streichertrio „Agitato“ und an der E-Orgel Prof. Alberto Busettini, unter der Gesamtleitung von Prof. Bernhard Wolfsgruber brachten die „Messa alla Settecento“ von Wolfram Menschick zur Aufführung. Trotz Absage des Pfarrfestes war es eine sehr würdevolle und gelungene Feier.

Text: Silvia Braun

" DANKE!"