Pfarre

Arnoldstein

Die Gospa ruft

nach Medjugorje

Platz der ersten Marienerscheinung (© Foto: Christianna Greilberger)
Platz der ersten Marienerscheinung (© Foto: Christianna Greilberger)

Egal wo, egal wer, die Gospa ruft Menschen aus allen Teilen der Welt nach Medjugorje und lädt sie zu Umkehr, Fasten und Gebet ein. Ihr Ruf hat in diesem Jahr auch wieder einige Pilger aus Arnoldstein und der Pfarre Villach St. Leonhard erreicht. Die dichte Gebetsatmosphäre, der Empfang der Sakramente von Buße und Eucharistie, die Meditation auf dem Erscheinungsberg zum Podbrdo, dem Platz der ersten Erscheinungen der Muttergottes, und das gemeinsame Kreuzweggebet auf den Križevac, halfen vielen, von neuem die Kraft des Glaubens zu entdecken und die Verbindung mit Christus zu erneuern. Gestärkt durch das Miteinanderfeiern konnten wir einerseits gelebte Weltkirche erleben, und andererseits neue geistliche und geistige Erfahrungen sammeln.
Was Glaube und Vertrauen in Gott bewirken, konnten wir ganz konkret in der Begegnung mit der Gemeinschaft Cenacolo und bei den Lebenszeugnissen der ehemaligen Drogenabhängigen erfahren. Sie führten uns das Wunder des Glaubens besonders deutlich vor Augen. Durch das tägliche Gebet, den geregelten Tagesablauf in der Gemeinschaft und die sinnstiftende Arbeit haben die jungen Männer mit Hilfe von Schwester Elvira wieder ins Leben zurück gefunden.
Ein ganz besonderes prägendes Erlebnis war der Besuch der Caritasstelle für Schwerstbehinderte in Mostar, bei dem uns Caritasdirektor Dr. Ante Komadina höchstpersönlich durch die Pflegestation führte.