DANK für Gottes Schöpfung
Erntedank 2023
Am Sonntag, 24. September feierte unsere Pfarre unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung und vielen Kindern das Erntedankfest im Rahmen eines Familiengottesdienstes.
Schon seit jeher ist es den Menschen ein Bedürfnis gewesen, Gott für die reichen Gaben der Natur zu danken, aber zugleich eine Bitte an den Schöpfer, dass er auch in Zukunft wachsen lässt, was wir zum Leben brauchen.
In Arnoldstein ist es schon zur Tradition geworden, dass die Organisation dieses Festes sowie das Binden der Erntekrone, die ein besonderer Blickfang ist und das Schmücken des Altarraumes vom ortsansässigen Familientrachtenverein liebevoll vorbereitet wird.
Pfarrprovisor Tivadar Jasura zelebrierte mit Assistenz von Diakon Christian Novak die Hl. Messe, nahm die Segnung der Erntegaben vor. Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte das „Ensemble Dreiländereck (Gerald Lackner, Helmut Galautz, Jasmine Lackner und Bernhard Wolfsgruber).
Aber auch einige Kindergartenkinder und Volksschüler ließen es sich nicht nehmen, sich beim Herrn der Schöpfung zu bedanken, dass sie mit schwungvollen Liedern, begleitet von Gitarrenklängen und Dankesfürbitten vortrefflich zum Ausdruck brachten.
Mit dem Schlußsegen und dem „Te Deum“ endete der würdevolle Festakt.
Im Anschluss lud der Familientrachtenverein zu einer Agape auf dem Kirchenplatz ein, bei der sich die anwesenden Besucher an köstlich kulinarischer Verpflegung, guter Gesellschaft und netten Gesprächen erfreuen konnten. Auf die Kinder wartete eine Überraschung: Die Hüpfburg wurde rasch nach der Hl. Messe mit spielfreudigen Kindern „in Besitz genommen“, wo sie herzerfüllend gelacht, gehüpft, „getobt“ und gespielt haben.
Es braucht viele fleißige Hände und etliche Stunden an Zeit, so eine angemessene Feierlichkeit zu gestalten, ALLEN, die mitgeholfen haben, ein großes DANKESCHÖN und VERGELT`S Gott!
"Lobe den Herrn meine Seele! Herr mein Gott, wie groß bist du!" (vgl. Ps 104)
Text: J.F.