Ausflug der KFB Pfarre Arnoldstein
Schatzkammer Gurk
Vor der Sommerpause - als Abschluss unseres „Arbeitsjahres“ - stand für die Mitarbeitern/Innen der Katholischen Frauenbewegung eine Fahrt zum Gurker Dom am Programm.
Am Dienstag, 05. Juli 2016, war es soweit. Der Bus des Reiseunternehmens WASTIAN aus Arnoldstein mit seinem routinierten Fahrer Thomas führte uns über Feldkirchen und Weitensfeld nach Gurk. Nach einer kurzen Kaffeepause beim „Kronenwirt“ gab es eine interessante Führung durch den Gurker Dom, die Krypta und die Bischofskapelle. Als Mittagessen war ein 3-Gang-Menü ebenfalls im „Kronenwirt“ angesagt. Gestärkt begaben wir uns in die Schatzkammer, die mit einem repräsentativen Querschnitt durch die Sakralkunst Kärntens aufwartete. Unter fachkundigster Erklärung durften wir die unter anderem auch „heimatliche“ Schätze, wie Muttergottes von der Schütt und das Fastentuch aus Arnoldstein betrachten. Abschließend wurden wir im Domladen zur Stärkung mit einem Gurktaler-Kräuterlikör verwöhnt, sodass wir eine rundum Betreuung erfahren haben.
Zum Ausklang unseres wunderbaren und hochinteressanten Tagesprogrammes wurde in der Pfarrkirche St. Margareta in Lieding mit unserem Pfarrer Johann Sedlmaier ein Gottesdienst gefeiert. Der Hausherr Pfarrer Johann Rossmann (der übrigens in der Gemeinde Arnoldstein aufgewachsen und zur Schule gegangen ist), konnte uns eine kurze Kirchenführung geben; anschließend besuchten wir noch auf einem Kurztrip seine Pfarrkirche in Straßburg, wo er als Pfarrer tätig ist. Vor allem sein kirchengeschichtlicher Blick der Verbindung zwischen Straßburg und Arnoldstein war für alle von großem Interesse.
Um 18 Uhr ging das dichte Programm zu Ende, denn wir mussten unsere Heimreise antreten.
Dieser reichhaltige Tag an Kunst und Kultur brachte uns ein wundervolles Stück Heimat näher.
(Text Dörfler Marianne)