Pfarre

Arnoldstein

Altenheimseelsorge

Begegnung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Altenheimseelsorge

Am Freitag, dem 12. 11. 2021, lud Provisor Tivadar Jasura die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Altenheimseelsorge zu einem Kennenlern- und Austauschtreffen in den Pfarrhof in Arnoldstein ein.

Seiner freundlichen Begrüßung und dem Ausdruck der Dankbarkeit für den wertvollen Dienst an den betagten Brüdern und Schwestern folgte ein Impuls von PAss. und Heimseelsorgerin Gabriela Amruš-Glantschnig, in welchem sie das Lebens- und Glaubenszeugnis des Hl. Martin darlegte. Auf diesem Hintergrund lud sie zum Austausch zu folgenden Fragen: Was hat mich bewogen, meine Zeit Senioren zu schenken? Was erfüllt mich mit Sorge oder Angst? Wer/was gibt mir Kraft? Dabei kamen die Einzigartigkeit sowie die Unterschiedlichkeit im Engagement jeder/s Einzelnen zum Ausdruck. Weiters wurde in konkreten Beispielen geschildert, wie beglückend und erfüllend, aber auch herausfordernd dieser geschwisterliche Dienst sein kann. Alles Gesagte mündete in ein Gebet und in den Segen, welchen Provisor Jasura für die Anwesenden und ihren Dienst am Nächsten erbat. Einen genüsslichen kulinarischen Ausklang bereitete den Anwesenden Frau Maria Lamprecht, welcher an dieser Stelle dafür recht herzlich gedankt sei.

Allen elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aber sei gewünscht, dass sie auch in Zukunft, erfüllt von der Liebe Christi, Licht in die Herzen unserer Senioren bringen können.

Text: PAss. Gabi Amruš-Glantschnig

Herr,

gib mir Mut,

um in meiner Ängstlichkeit

dein Zutrauen zu erfahren.

Herr,

gib mir Erkenntnis,

um in meiner Sendung

dir nachzufolgen.

Herr,

gib mir die Stille,

um in meinem lärmenden Inneren

deine leise Stimme zu hören.

Herr,

gib mir dein Licht,

um in die Finsternis der Welt

deine Liebe hineintragen zu können.

(nach Katrin Koller)