Pfarre

Arnoldstein

4. FASTENSONNTAG

"Das Licht kam in die Welt..." (Joh 3, 19)

Jesus erzählt dem Nikodemus in seinem Nachtgespräch, worum es geht: Neu geboren musst Du werden. Vollkommen neu. Kein halbes Leben mehr - denn es geht nicht darum, unser weltliches Leben mit einen neuen Inhalt zu füllen. Es geht darum, dieses Leben zu retten: Die Schlange, die Mose aufgerichtet hatte, war ein Zeichen der Rettung. Nachdem im Lager der Israeliten viele von der Schlangen gebissen worden sind, hat nur der überlebt, der auf die Schlange auf Kupfer, die Moses gemacht hatte, schaute.
So ist es auch mit Jesus: Nur wer an ihn glaubt und auf das Kreuz schaut, wird gerettet. Denn wir sind alle von der Schlange gebissen: Diese Welt rettet nicht, sie betäubt, lähmt und tötet.
Gott hat seinen einzigen Sohn gesandt, um uns zu retten - damit wir nicht zugrunde gehen. DAS wirklich zu glauben, in Gott nicht nur ein besseres Leben, sondern die Rettung vor dem Tod zu finden.