Pfarre

St. Veit an der Glan

Erntedank-Schöpfungsdank

in der Stadtpfarre St. Veit an der Glan

Letzten Sonntag, dem 08. Oktober, feierten wir Erntedank. Wir dankten Gott für die Ernte und darüber hinaus für alles, was er uns in unserem Leben schenkt.

Unser Fest begann mit einem feierlichen Einzug, der von Erwachsenen angeführt wurde, die Brot, Weintrauben und Äpfel in ihren Händen hielten. Besonders freuten wir uns darüber, dass auch Frauen und Männer vom Wurzerhof Teil des Einzugs waren. Ein Kind auf einem geschmückten Traktor zog ebenfalls in die Kirche ein, gefolgt von unserem Pfarrer, den MinistrantInnen und anderen Kindern. Ein Leiterwagen voller Erntegaben wurde von zwei Kinder gezogen.

Während des Gottesdienstes sangen die Sonnenkinder begeistert und erklärten uns anhand der Geschichte eines kleinen Apfelkerns, warum wir Erntedank feiern. Es wurde deutlich, dass es einen Schöpfer gibt, der dafür sorgt, dass Äpfel und alles andere in der Natur wachsen.

Pfarrer Rudolf Pacher predigte über Franz von Assisi und seine besondere Beziehung zur Schöpfung. Er zeigte uns auf, wie wir von Franz von Assisi lernen können, die Natur zu schätzen und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen.

Nach dem Gottesdienst verteilten Kinder Äpfel an die Mitfeiernden, und MitarbeiterInnen der Pfarre luden zur Agape ein, bei der es Brot mit verschiedenen Aufstrichen gab.

Für einige ging es nach der Agape weiter zum St. Veiter Wiesenmarkt, wo sie den Tag ausklingen ließen.