Pfarre

Maria Pulst

“Tanzen wir den Erntetanz, wollen wir uns drehen…!”

Danke sagen für die Erntegaben, für die Erde, für das Wasser...

Erntedank feiern mit den Kindern im Kindergarten Bimbulli - das macht wirklich große Freude! Auch im heurigen Jahr durfte ich als Pfarrassistentin des Pfarrverbandes wieder beim Erntedankfest dabei sein und mitgestalten.

Die Schmetterlingsgruppe, die Blumengruppe und die Bärengruppe hatten Lieder und Gedichte vorbereitet und gemeinsam wurde auch getanzt. In einer Schatztruhe durften die Kinder einen besonderen "Schatz" entdecken: Erde. In dieser Erde passiert Verwandlung - ein großes Geheimnis - (natürlich in Verbindung mit der Sonne und mit Wasser!) und aus ganz unscheinbaren Dingen werden wunderbare Sachen: aus Apfelkernen wird ein Apfelbaum; aus Birnenkernen ein Birnbaum, aus einer Kartoffel (nein, kein Kartoffelbaum!) werden ganz viele Kartoffeln...

Mit Weihwasser wurden die, von zu Hause mitgebrachten und sehr schön gefüllten, Körbchen gesegnet und gemeinsam auch das Vater unser gesungen.

Herzlichen Dank für das gute Miteinander - ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

Pfarrassistentin Dipl. PAss. Eva Schwarz-Dellemeschnig