Pfarre

Maria Pulst

Patrozinium unserer Pfarre am Festtag Mariä Himmelfahrt

Als Volk Gottes miteinander unterwegs...

Mit einem Gottesdienst in Stationen feierten wir in der Pfarre Maria Pulst unser heuriges Patrozinium am 15. August, dem Festtag Maria Himmelfahrt.

Alle, die gekommen waren – Pulster und Pulsterinnen, die Bänderhutfrauen, die Damen und Ritter des Malteserordens – machten sich auf einen gemeinsamen Weg durch die Wohnstraßen des Ortes.

So wurde der Wortgottesdienst diesmal „Schritt für Schritt“ begangen - in einer anderen Weise Gottesdienst zu feiern und gleichzeitig unsere Präsenz als Kirche (außerhalb des Kirchenraumes) zu zeigen stand hinter dieser Idee. Mit auf dem Weg wurde das Wort Gottes und die schön geschmückte Mariensänfte getragen:

GOTTES WORT GIBT UNS HOFFNUNG UND KRAFT UND MARIA, UNSERE MUTTER UND SCHWESTER, IST MIT UNS UNTERWEGS – AN DIESEM TAG UND ALLE TAGE UNSERES LEBENS UND DARÜBER HINAUS!

Die Eucharistiefeier schließlich wurde dann gemeinsam in der Pfarrkirche gefeiert. Natürlich gab es auch für alle ein duftendes Kräutersträußchen (herzlichen Dank den Damen, die diese so liebevoll vorbereitet haben!), die am Ende des Gottesdienstes gesegnet wurden.

Vor der Kirche trafen sich anschließend alle zur einer gemütlichen Agape mit Kaffee, Saft und Kuchen, die vom Pfarrgemeinderat Maria Pulst vorbereitet wurde.

Der überwiegende Tenor war, auch im nächsten Jahr auf diese Weise das Fest Maria Himmelfahrt zu feiern… Herzlichen Dank an alle, die vorbereitet und mitgewirkt haben: für das Herrichten der Altäre, alle „tragenden Rollen“ (Himmelsträger, Sänftenträgerinnen – die Bänderhutfrauen, den Ministranten), der Vorbeterin, den LektorInnen, der Mesnerin, dem Organisten, den Kuchen-spenderInnen…

Pfarrassistentin Dipl. PAss Eva Schwarz-Dellemeschnig