Lichtfeier am Allerseelentag - Gemeinsam erinnern, innehalten und Hoffnung schöpfen
Am Allerseelentag versammelten sich im Seelsorgezentrum Liebenfels Angehörige der Menschen, die seit dem vergangenen November im Pfarrverband verstorben sind, aber auch Menschen, die sich jedes Jahr ganz bewusst Zeit für diese besondere Feier des Erinnerns nehmen.
Es kamen Menschen, denen diese Möglichkeit des gemeinsamen Erinnerns und Feierns wichtig und wertvoll ist. In einer stimmungsvollen Atmosphäre, umgeben von vielen Lichtern, wurde Raum geschaffen für Trauer und Dankbarkeit, für persönliche Erinnerungen und die Hoffnung auf Geborgenheit bei Gott.
Musikalische Beiträge, besinnliche Gedanken und ein Schriftwort aus dem Johannesevangelium begleiteten die Feier. Besonders berührend waren das Verlesen der Namen der Verstorbenen und das Hineinstellen vieler Rosen in die Vase, die inmitten der Namenskärtchen am Altar stand. Anschließend waren alle Mitfeiernden eingeladen, ein Licht für ihre Verstorbenen zu entzünden. In einer großen Schale sammelten sich nach und nach die vielen kleinen Lichter – ein berührendes Zeichen der Liebe, der Verbundenheit und der Erinnerung an Menschen, die Spuren in unserem Leben hinterlassen haben.
Gemeinsame Gebete und Lieder verbanden die Anwesenden und machten spürbar: Mit der Trauer ist niemand allein. Die Erinnerung an einen geliebten Menschen bleibt, und die christliche Hoffnung vertraut darauf, dass unsere Verstorbenen bei Gott geborgen sind.
Die Rückmeldungen auf diese Feier waren ausgesprochen positiv und wertschätzend. Es war ein Abend, der vielen gutgetan hat und gezeigt hat, wie wertvoll solche gemeinsamen Momente des Erinnerns und Innehaltens sein können.
Gestaltet wurde die Lichtfeier von Pfarrassistentin Eva Schwarz-Dellemeschnig und Pastoralassistentin in Pension Christine Görtschacher.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgefeiert und diesen besonderen Abend mitgetragen haben.