Pfarre

Maria Pulst

Gedenkgottesdienst für Verstorbene mit Camphill Bewohner:innen

Wir erinnern uns und entzünden Lichter...

Jedes Jahr im Monat November feiern die Bewohner:innen von Camphill Pflausach und Mossenig einen Gedenkgottesdienst mit Pfarrleiterin Eva Schwarz-Dellemeschnig im Seelsorgezentrum Liebenfels.

Liebevoll wurden im Vorfeld Steine bemalt und/oder mit Namen von verstorbenen Familienangehörigen und Freunde:innen gestaltet und mitgebracht. Bei der Feier fanden diese dann einen gemeinsamen Platz auf einem goldenen Tuch - so wir es für unsere Verstorbenen erhoffen - dass sie einen guten Platz in Gottes Händen haben und sie seine Liebe spüren können.

Das Entzünden der Kerzen war für die Mitfeiernden ein sehr berührender und intensiver Augenblick - mit diesem Licht bauen wir Brücken zu unseren Lieben und wir denken immer wieder an sie und beten für sie.

Es wurde gesungen, gebetet und geschwiegen...

Musikalisch gestaltete Frau Mag. Martina Wieser gemeinsam mit den "Camphillern" den Gottedienst.

Danke, für diese berührende Möglichkeit des Gedenkens und Erinnerns!

Dipl. PAss Eva Schwarz-Dellemeschnig