Pfarre

Maria Pulst

Ein Fest zu Ehren des Heiligen Martin!

"Ich gehe mit meiner Laterne..."

In diesem Jahr durfte das Martins- bzw. Laternenfest des Kindergartens Liebenfels zur großen Freude vieler in Maria Pulst stattfinden. Alle drei Kindergruppen – die Blumen, Schmetterlinge und Bären – waren gemeinsam mit ihren Pädagog*innen und zahlreichen Familien gekommen und verwandelten das Dorf in ein warm und bunt leuchtendes Lichtermeer. Zu Beginn begrüßte Kindergartenleiterin Brigitte Eberhard alle Mitfeiernden sehr herzlich.

Angeführt wurde der Zug von „dem heiligen Martin“, der, begleitet von Christa Guttenbrunner, hoch zu Pony "Felix" die Laternenprozession durch Maria Pulst eröffnete. Die Kinder folgten mit ihren selbstgebastelten, farbenfrohen Martinslichtern, die im Dunkel des frühen Abends eindrucksvoll strahlten.

In der Kirche erwartete die Besucher*innen ein buntes Programm: Lieder, kleine Texte, ein liebevoll gestaltetes Martinsspiel und eine kurze Ansprache von Pfarrassistentin Eva machten die Feier zu einem berührenden Erlebnis. Die Kirche erwies sich angesichts der vielen Mitfeiernden fast als zu klein – ein schönes Zeichen dafür, wie sehr das Fest des Teilens und der Nächstenliebe die Menschen berührt.

Am Ende der Feier wurden die Martinsbrezeln gesegnet. Die Einladung, diese zu teilen, erinnerte an die zentrale Botschaft des heiligen Martin. Gemeinsam wurde das Vaterunser betend gesungen – ein stimmungsvoller Abschluss.

Draußen warteten zum Ausklang noch heißer Punsch und Brot als Agape.

Es war eine stimmungsvolle und sehr gelungene Feier zu Ehren des Heiligen Martin, die lange in Erinnerung bleiben wird!