Pfarre

Maria Pulst

1. Tiersegnung in Liebenfels

Gottes Segen für Mensch und Tier

Eine kleine, aber bunte Schar von Zwei- und Vierbeinern (trotz Riesenkonkurrenzveranstaltung - der "St. Veiter Wiesenmarkt") kam am Sonntag, 2. Oktober 2022 zur ersten Tiersegnung nach Liebenfels.

Kaninchen, Hunde und sogar Pferde machten es sich mit ihren dazugehörigen Menschen auf der Wiese des Seelsorgezentrums gemütlich - auch die Äpfel des dort wachsenden Apfelbäumchens wurden verkostet (Pferde).

Verbundenheit von Mensch und Tier

Der Blick wurde bei dieser Feier von Pfarrassistentin Eva Schwarz-Dellemeschnig auf die Beziehung und Verbundenheit zwischen Mensch und Tier gerichtet - aber auch auf die Menschen und Tiere, die in unserer Welt viel Leid und Schmerzen erdulden müssen. Wir Menschen sind beauftragt, auf die Schöpfung zu achten, sie zu pflegen, sie mit Liebe und Respekt zu behandeln - nicht als Ausbeutende, Unterdrückende und Herrschende.

Musikalisch wunderbar begleitet wurde dieser Segensgottesdienst von Rudi und Ina Lechner. Ausgewählt wurden moderne Lieder, welche die Beziehung zwischen Mensch und Tier aufgriffen.

Eingeflochten in Gottes Schöpfung dürfen wir ALLE auf Gottes liebevolle und segensreiche Begleitung hoffen!