Pfarre

Wölfnitz/Saualpe

Wölfnitz/Saualpe: Weihe von vier neuen Glocken am Pfingstmontag

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die "Nepomukglocke" mit 630 kg wird laut Inschrift "in Erinnerung an Pfarrer Wornik" läuten. Foto: Manfred Pinter

Klagenfurt, 25. 5. 23 (pgk). Festtag für eine der kleinsten Pfarren Kärntens: Am Pfingstmontag, dem 29. Mai, werden Dechant Kons. Rat P. Dr. Gerfried Sitar OSB und Dechant-Stellvertreter Geistl. Rat P. Mag. Petrus Tschreppitsch OSB in der Pfarrkirche in Wölfnitz/Saualpe im Rahmen der hl. Messe um 10 Uhr vier neue Glocken für die Pfarrkirche weihen. Im Anschluss an den Gottesdienst, der musikalisch von der Singgemeinschaft Pölling-St. Andrä gestaltet wird, werden die neuen Glocken aufgezogen. Um 14 Uhr erfolgt das erste Anläuten mit den nun insgesamt fünf Glocken.

Ursprünglich befanden sich im Turm der Pfarrkirche „Hl. Michael“ sechs Glocken. Diese wurden während des Zweiten Weltkrieges auf den sogenannten „Glockenfriedhof“ in Innsbruck gebracht, um für Waffen und Munition eingeschmolzen zu werden. Nach Ende des Krieges konnte der damalige Pfarrer von Wölfnitz/Saualpe eine der sechs Glocken aus Innsbruck zurück nach Wölfnitz bringen. Diese Glocke war seither die einzige in der Pfarrkirche.
Die Anschaffung von zusätzlichen Glocken für die Pfarrkirche in Wölfnitz/Saualpe war ein Herzensanliegen des langjährigen Pfarrers von Pölling, Lamm und Wölfnitz/Saualpe, Geistl. Rat Mag. Johann Nepomuk Wornik, der im Februar 2019 verstorben ist. Nun hat der Pfarrgemeinderat mit Obmann Albin Brenner gemeinsam mit Dechant P. Gerfried Sitar OSB beschlossen, den Wunsch des verstorbenen Pfarrers zu erfüllen. „Der ursprüngliche Plan war es, zumindest eine neue Glocke anzuschaffen. Die Initiative hat jedoch einen so großen Anklang in der Bevölkerung der Umgebung gefunden, dass durch die Unterstützung von drei Großspendern, die je eine Glocke spendeten, und durch zahlreiche Kleinspender nun insgesamt vier Glocken angeschafft werden konnten“, sagt Dechant Sitar. Besonderer Dank gelte, so Dechant Sitar, „PGR-Obmann Brenner für dessen herausragendes Engagement, allen, die bei der Finanzierung, Organisation und Umsetzung dieses großen Vorhabens mitgeholfen haben, sowie dem Gasthaus Sieber aus Lamm, der Freiwilligen Feuerwehr Pustritz und den Vereinen aus der Umgebung, die bei der Glockenweihe für die kulinarische Versorgung der Gäste zuständig sind“.
Die vier neuen Glocken stammen aus der Glockengießerei Grassmayer in Innsbruck und wurden in den gleichen Größen und Tönen wie ihre Vorgänger gegossen. Die größte Glocke mit 630 Kilogramm wird dem hl. Nepomuk geweiht und soll laut Inschrift „in Erinnerung an Pfarrer Nepomuk Wornik läuten“.

Die Pfarrkirche Wölfnitz steht auf 1.127 Meter Seehöhe am Fuße der Saualpe in der Gemeinde Griffen und ist dem Hl. Michael geweiht. Mit 36 Katholikinnen und Katholiken zählt Wölfnitz/Saualpe zu den drei kleinsten Pfarren Kärntens. Neben der Pfarrkirche gehört auch die Filialkirche St. Leonhard zur Pfarre.