Pfarre

Wölfnitz/Saualpe

Saualm - Kirchtag

St. Leonhard an der Saualpe feiert Jakobi - Jahreskirchtag

Die idyllisch gelegene höchste Wallfahrts - Filialkirche St. Leonhard auf 1200 m feiert eine Woche vor dem offiziellen Jakobi-Sonntag ihren Jahreskirchtag, denn nach Pfarrer Wornik kommt der heilige Jakobus vom Himmel herab, zuerst auf die Alm, und dann ins Tal hinab. Der Festgottesdienst mit der beliebten Almsegensprozession zu einem der ältesten Bildstöcke Kärntens, dem Pistotnik - Kreuz wurde von Pfarrer J. Nepomuk Wornik mit Diakon Laurentius Rapatz - seinen Rapatz-Sängern und dem wohlklingenden Chor aus St. Georgen am Sandhof mit über 400 Wallfahrern ist und bleibt ein Segenserlebnis. 

Der Pfarrgemeinderat der kleinsten Pfarrgemeinde Kärntens bekam viel Unterstützung von Helfern aus Pölling, Fischering, steirischen Freunden und Helfern aus der Umgebung. Die hundert gesponserten WECH-Henderl waren ein Geschmackserlebnis, sonst gab es noch Fleisch vom KEHRAUS, viele Salate und Kuchen, Kaffee und natürlich Getränke, wie sie zum Almkirchtag gehören. Ein wirklich großes Fest nach der Fertigstellung der kompletten Außenrestaurierung, das auch vom Meister Brandstätter besucht wurde, und allgemein nur bestes Lob erhielt. 
Wenn viele Vieles tun, geht vieles leichter.