Pfarre

Wölfnitz/Saualpe

Glockenweihe in Wölfnitz an der Saualpe

Vier neue Kirchenglocken dank großzügiger Spendenaktion

„Aufbauen statt abhauen“ lautete das Motto des mittlerweile verstorbenen Saualmpfarrers Johann Nepomuk Wornik. Wornik war über 20 Jahre in den Pfarren Pölling und Lamm als Priester tätig und 2008 kam auch noch die Pfarrkirche Wölfnitz mit der Filialkirche St. Leonhard an der Saualpe hinzu. Neben den Gottesdiensten war ihm auch die Erhaltung und Restaurierung der einzelnen Kirchen ein großes Anliegen und er verstand es immer wieder mit Unterstützung von verschiedensten Seiten, die kostspieligen Maßnahmen fachgerecht durchführen zu lassen.

Einer seiner letzten Wünsche war, dass die Pfarrkirche Wölfnitz wieder mehrere Glocken in ihrem Turm vereint. Ursprünglich erklangen in dieser Kirche auf 1127 m Seehöhe sechs Glocken. Im Rahmen der Kriegswirren wurden alle sechs Stück abtransportiert und auf den „Glockenfriedhof „ gebracht. Nach Ende des Krieges brachte der damalige Pfarrer von Wölfnitz mit zwei Bauern eine Wölfnitzer Kirchenglocke wieder zurück. Pfarrgemeinderatsobmann Albin Brenner entschloss sich im Sommer 2021 den Wunsch von Pfarrer Wornik zu erfüllen und Geld für zwei neue Kirchenglocken zu sammeln. Dieser Aufruf traf auf viele offene Ohren, die mit ihrer Spende einen Beitrag zur Schaffung bleibender kultureller Werte beitragen wollten. Die örtliche Familie Stückler und Schranzer stellten sich gleich bereit eine ganze Glocke zu spenden. „Im Winter 2021/22 konnte ich bereits eine Anzahlung von 10.000 Euro an die Firma Glocken Grassmayr in Innsbruck überweisen“ erzählt Brenner. Am 16. September wurden die beiden Glocken, im Beisein einer Reisegruppe aus Wölfnitz und Umgebung, in Innsbruck gegossen. Es handelt sich hierbei um eine große Glocke mit 630kg und eine etwas kleinere mit 325kg. „Dank zwei weiterer großzügiger Spenderinnen konnten rechtzeitig noch zwei weitere Glocken in Auftrag gegeben werden, so dass wir nun vier neue Glocken für unsere Kirche bekommen“ freut sich der Pfarrgemeinderatsobmann über die Spendenbereitschaft.

Bei schönstem Wetter wurde am Pfingstmontag in Wölfnitz/Saualpe die Glockenweihe der vier neuen Kirchenglocken gefeiert. Die Festmesse zelebrierte Dechant Pater Gerfried Sitar und Dekan Pater Petrus Tschreppitsch mit den beiden Diakonen Josef Darmann und Thomas Fellner. Die Singgemeinschaft Pölling-St. Andrä übernahm die gesangliche Umrahmung des Gottesdienstes. Im Anschluss wurden die vier neuen Glocken von Pater Sitar und Pater Tschreppitsch geweiht. Pfarrgemeinderatsobmann Albin Brenner, der die Spendenaktion für das neue Geläute organisierte, konnte zahlreiche Ehrengäste in der kleinsten Pfarre Kärntens willkommen heißen. Nach der Weihe wurden die vier Glocken von einem Kran der Firma City-Dach aus Klagenfurt in den Kirchturm gehoben und von den Mitarbeitern der Firma Schauer und Sachs aus Salzburg sogleich installiert. Um ca. 16 Uhr erklangen die Glocken zum ersten Mal aus dem Wölfnitzer Kirchturm.