Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Unsere drei Erstkommunionen

Basilika Maria Loreto

Nachdem es in unserer Pfarre mehrere Volksschulen gibt, fanden drei Erstkommunionen statt.

Am Sonntag, den 14. Mai feierten die Koinder der VS St. Andrä mit ihren Paten, ihren Eltern und ihren Familien dieses große Fest. Im Anschluss an den Festgottesdienst in der Basilika wurde zur Agape in den Speisesaal des Lavantinum geladen.

Am 4. Juni hatte das Lavantinum seinen Festtag der Erstkommunion. In der geschmückten Basilika empfingen die Kinder mit Ehrfurcht das erste man die hl. Kommunion und danach traf man sich im Basilikagarten zu einem gemütlichen Beisammensein.

Eine Woche später erlebte die Kinder der VS Jakling ihren Erstkommunionsgottesdienst unter dem Zeichen des Regenbogens. Nach der hl. Messe hatte der PGR der Stadtpfarre eine Agape vorbereitet.

Bei allen drei Festen stand das Thema "Vergebung und Versöhnung" im Mittelpunkt. P. Gerfried versuchte, den Kindern in drei unterschiedlichen Formen diese Grundlage für ein christliches Leben verständlich zu machen. Gleichzeitig musste die Unversöhnlichkeit Erwachsener angesprochen werden, die völlig diametral zu dem steht, was uns Jesus gelehrt hat. Selbst in der Kirche scheint es Menschen zu geben, die glauben, nichts vergeben zu müssen und machen damit deutlich, wie bedürftig sie selbst der Vergebung sind und wie wenig sie von dem verstanden haben, was sie anderen lehren möchten. P. Gerfried ermutigte die Kinder, Beispiel für die Erwachsenen zu sein und so eine Gesellschaft zu ermöglichen, die wieder ehrlicher miteinander umgeht.