Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Stein des Anstoßes - Mit Maria zu neuen Ufern!

Hoher Frauentag in der Basilika Maria Loreto

Am 15. August wurde in St. Andrä traditionell das Fest der "Aufname Mariens in den Himmel" gefeiert. Die Trachtenfrauen unter Obfrau Wiedemann bereiteten Kräutersträußchen vor, die an die Messbesucher verteilt und gesegnet wurden. Ein großes Vergelts Gott an die Trachtenfrauen, die immer wieder mit viel Engagement hinter dem Hochhalten der Traditionen stehen und so einen wichtigen Beitrag zum Sichtbarmachen unserer Kultur leisten.

Dechant Dr. Gerfried Sitar betonte in seiner Predigt, dass es wesentlich in unserer Zeit sei, auch Stein des Anstosses zu sein und sich dabei Maria zum Vorbild zu nehmen. Der Weg der Bequemlichkeit ist nicht jener, der zum Ziel führt. Christ sein im Heute bedeutet mehrfach auch, anzuecken und aufzuzeigen, vor allem aber bei der Möglichkeit einer multireligilösen Koexistentz authentisch zu bleiben und dadurch ernst genommen zu werden.

P. Mag. Maximilian Krenn, P. Dr. Johannes Jammernig und Diakon Josef Darmann feierten den Gottesdienst mit, der durch Thomas Salzmann und Christian Theuermann musikalisch gestaltet wurde.