Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Oswaldi-Kirchtag in Schönweg

Festliche Stimmung trotz Maßnahmen

Am Sonntag, den 2. August beging die Filialgemeinde Schönweg (Stadtpfarre St. Andrä) ihren traditionellen Oswaldi-Kirchtag. Der Festgottesdienst, der durch die Singgemeinschaft St. Andrä / Pölling (In verkleinerter Besetzung - Leitung: Margit Glantschnig) festlich gestaltet wurde, stand ganz im Zeichen des Evangeliums: "Gebt ihr ihnen zu essen!"

Dechant Dr. P. Gerfried Sitar betonte in seiner Predigt, wie wichtig es sei, in Zeiten des physischen Abstandes das seelische Zusammenrücken zu pflegen. Die Angstmache rund um Corona stellt eine große Gefahr für das Leben in den kleinen Gemeinden dar, weil die Feiertagskultur und das Vereinsleben bedroht sind. Obfrau Renate Schlatte dankte allen Vereinen für das Mitwirken und apellierte an Eigenverantwortung und Vernunft.

Im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche fand die Prozession zur nahegelegenen Kapelle statt, die Diakon Josef Darmann anführte.

Es ist schön, dass es in unseren Filialen so viel Egagement gibt, die christliche Kultur hochzuhalten und dass gegen alle Widrigkeiten die Traditionen aufrecht erhalten werden. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde St. Andrä drückte die Präsenz von Bürgermeisterin Maria Knauder mit Mitgliedern des Stadtrates aus.