Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Österreichwallfahrt der Krippenbauer

Basilika Maria Loreto / St. Andrä

Ein besonderes Ereignis stand vergangene Woche in der Basilika Maria Loreto am Gottesdienstplan: Die Wallfahrt der österreichischen Krippenbauer. Alle Bundesländer waren mit ihren Krippenbauern vertreten, als man zur "Schwarzen Madonna" nach St. Andrä zog. Weihbischof Dr. Hans-Jörg Hofer aus Salzburg zelebrierte gemeinsam mit Dechant Dr. Gerfried Sitar den festlichen Gottesdienst, der musikalisch durch die Stadtkapelle St. Andrä gestaltet wurde. Bürgermeisterin Maria Knauder begrüßte die Wallfahrer und hieß sie in der Bischofsstadt willkommen.

Bischof Hofer unterstrich in seiner Predigt die Wichtigkeit der Wahrnehmung der Geburt Jesu im Heute und den Zusammenhang der Krippendarstellungen zum alltäglichen Leben des Menschen - ausgedrückt in vielen scheinbaren Banalitäten. Die Konsequenz und Verlässlichkeit in diesen Dingen lässt Gott auch heute Mensch in unserer Gesellschaft werden.

Dechant Sitar dankte dem Bischof und den Mitfeiernden. Anschließend waren alle ins Lavantinum zum Mittagessen eingeladen, wo die "Zauberküche" regionale Köstlichkeiten kredenzte. Nachmittags war eine Führung durch das Stift St. Paul angsetzt, die von vielen Kulturinteressierten gerne wahrgenommen wurde.