Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Mit dem Rad von St. Andrä nach St. Paul

3. Klasse der NMS St. Andrä on Tour

Kultur erradelt!

Ein besonderes Ziel suchten sich die Schüler der 3. Klasse der NMS St. Andrä am Dienstag, den 5. Juli aus: das Stift St. Paul. Die Sonderausstellung "Zur Hölle mit dem Himmel" hatte es den Schülerinnen und Schülern angetan und so wollten sie MEHR wissen, was denn hinter all dem steckt, was derzeit immer noch die Welt atemlos macht.

Besonders war auch, dass der Pfarrer von St. Andrä, P. Gerfried, die Lehrerinnen und ihre Schützlinge durch die Ausstellung begleitete und ihnen die einzelnen Bereiche erklärte. Dadurch wurde auch die Verbundenheit mit der Schule sichtbar und von beiden Seiten stand fest: Ähnliches muss es wieder geben.

Nach der Ankunft im Stift - in der Früh sah es so aus, als würde die Radtour ins Wasser fallen - gab es Pizzaschnecken zur Stärkung und dann ging es zunächst in die Bibliothek, wo die drei Säulen benediktinischen Lebens erklärt wurden - BETEN - ARBEITEN - LESEN.

Die Balance aus den drei Ebenen macht schließlich die Ausgeglichenheit des Ordenslebens aus. So erfuhren die Jugendlichen von Kartoffeln, die aus Amerika kommen, bis hin zu Paracelsus, der wohl als berühmtester Kollege die Schulbank in St. Andrä drückte - nicht in der NMS, sondern in der damals berühmten Domschule.

P. Gerfried freute sich, dass die jungen Leute viel Interesse zeigten und es so für beide Seiten ein bereichernder Tag wurde.