Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Kinderpilgern

Wer erzählt dir von Gott? Mit dieser Frage wurde der 1. Pilgertag der Volksschule des Lavantinums in der Klosterkapelle von der Religionslehrerin Maria Traußnig eröffnet.

An vier Stationen erzählten vier Heilige von Gott in besonderer Weise, weil sie von ihm begeistert waren. Im Brotbrechen ließen wir uns von der heiligen Elisabeth ermutigen, auf die armen und kranken Menschen zu achten. Mit dem heiligen Franziskus staunten wir über die Schöpfung. In jedem Menschen Jesus sehen, darüber erzählte die Geschichte des heiligen Christopherus. Er öffnete uns die Augen für ein gegenseitiges Stützen und Tragen. Der Abschluss in der Basilika Maria Loreto war an die Gottesmutter Maria gerichtet. Sie möge für uns alle Fürsprecherin und Vorbild im Glauben sein.

Die Schüler hörten bei jeder Station eine Geschichte von jeweils einer Klassenlehrerin. Danach gab es ein Gebet und eine zur Geschichte passende Aktion. Mit einem Sticker im Pilgerpass und einem kleinen Geschenk wurde jede Station abgeschlossen. Simone Medlin sorgte für die musikalische Begleitung, Barbara Knabl war für einen sicheren Pilgerweg zuständig und auch Sarah Theuermann und Corinna Karner halfen bei der Durchführung des gemeinsamen Projektes.

Es war für alle ein ganz besonderer Tag und wir freuen uns schon auf den 2. Pilgertag im nächsten Schuljahr.

Maria Traußnig