Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Fit an Leib und Seele

Traditioneller Wandertag der Pfarre St. Andrä am 26. Oktober

Schon zur Tradition ist der jährliche Wandertag der Stadtpfarre St. Andrä geworden, der die sieben Kirchen der Pfarre miteinander verbindet.

Eine große Schar von Wanderern hat sich am 26. Oktober um 8.00 Uhr morgens bei der Domkirche eingefunden. Nach der Begrüßung durch Organisatorin Margret Hasenbichler (gemeinsam mit Anna Fellner), gab P. Gerfried einige Gedanken mit auf den Weg, die sich dem Pilgern widmeten. Pilgern als bewusstes Auszeitnehmen, das vor allem Begegnung mit der eigenen Seele schaffen soll, aber auch dem Austausch mit den Menschen dient, die sich gemeinsam auf den Weg machen. Gemeinsame Ziele zu haben, beduetet auch immer mehr, die Kraft der "Gemeinschaft" erlebbar werden zu lassen.

Das Thema war diesmal "Biblische Heilkräuter". Matthilde Friesacher, eine Kräuterxpertin aus St. Andrä, begleitete die Gruppe. P. Gerfried hatte für jede Station (Schönweg, St. Jakob, Jakling, Siebending und Fischering) einen Text vorbereitet, der sich auf die Kräuterkunde in St. Andrä bezog - dabei besonders Hildegard von Bingen, Bischof Erhard Paumgartner und Paracelsus (Schüler in St. Andrä) herausgriff. Den Abschluss bildete eine Darstellung der Pflanzen in der Bibel und in der bildenden Kunst in Kärnten.

Jede Filiale hatte etwas für die Pilgernden vorbereitet, sodass man immer gestärkt den Weg zum nächsten Zwischenziel antreten konnte. Insgesamt wurden 25 Kilometer zurückgelegt.

In der Basilika fand schließlich der Abschluss mit einer Andacht statt. Begleitet wurde die Gruppe auch von Vikar Bruno Arava und Diakon Josef Darmann. Besonders herzlicher Dank für diese gelungene Veranstaltung gebührt den beiden Organisatorinnen.