Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Firmung in der Basilika

Ein prachtvolles Fest des Hl. Geistes

Mehr als 100 Firmlingen spendeten Abt Mag. Gerhard Hafner und Dechant Dr. Gerfried Sitar am Sonntag, den 4. Mai das Sakrament der Firmung. Die Basilika war mit jungen Menschen gefüllt und die festliche Stimmung trug dazu bei, dass der gute Geist spürbar war.

Abt Gerhard zeigte den Firmlingen anhand von mitgebrachten Modellautos, was die Namen hinter diesen Fahrzeugen bedeuten. Audi – die Aufforderung zum Hören. Hinhören ist wichtig, um am Ende auch zu verstehen. Fiat – das Geschehenlassen – aus dem Hören ins Tun kommen. Und BMW – Bete mit Weite – das Gebet mit den Fingern einer Hand, wie es Papst Franziskus lehrte – der Daumen – für die Familie und die Freunde, der Zeigefinger für die Menschen, die etwas vorzeigen und lehren, der Mittelfinger für die Verantwortlichen in der Welt, der Ringfinger für die Schwachen in der Welt und der kleine Finger soll uns an die eigene Kleinheit erinnern und in das Gebet für uns selbst münden.

Zahlreiche Helfer rund um das Pfarrteam gewährleisteten einen reibungsvollen Ablauf, obwohl mehr als 1000 Menschen in der Kirche versammelt waren. Mehrere Musiker gestalteten den Gottesdienst, der in seiner Lebendigkeit zu einem schönen Erlebnis für die Mitfeiernden wurde.

Im Anschluss tauschte man sich noch länger am Vorplatz der Basilika aus und genoss die Sonne, die dem Fest einen strahlenden Rahmen gab.