Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Erstkommunion der Filiale Jakling

Basilika Maria Loreto

Das dritte Mal bereits wurde heuer (Sonntag, 12. Juni) die Erstkommunion der Filialgemeinde Jakling in der Basilika Maria Loreto gefeiert. Da die Schule in Jakling immer größer wird und damit auch die Feiergemeinde, ist die Filialkirche in Jakling zu klein geworden und es wird in der mächtigen Barockkirche der Bischofsstadt gefeiert. Nicht zuletzt wird dadurch auch zum Ausdruck gebracht, dass die Filialen (5) wichtiger Teil der Pfarre sind und das kirchliche Leben entscheidend prägen.

22 Kinder erhielten aus der Hand von Dechant Dr. Gerfried Sitar das erste Mal die hl. Kommunion. Religionslehrerin Andrea Sander bereitete die Kinder auf das Fest vor. Wenige Tage zuvor gab es ein "Versöhnungsfest", bei dem Dechant Sitar den Kindern den Wert des Verzeihens vor Augem stellte. Heute ist das wichtiger denn je, denn es schaffen beschämdenderweise selbst hohe kirchliche Vertreter nicht, miteinander Frieden zu schließen und einander um Verzeihung zu bitten. Dieser Umstand macht es an der Basis nicht leichter, dieses Gut der Versöhnung als ein zutiefst christlliches Element neu zu verankern, da in der Welt immer mehr Unfriede spürbar wird.

In seiner Predigt verglich der Dechant jede einzelne Vergebung mit grünen Blättern an einem Baum, die uns die Luft zum Atmen schenken.

Das Fest, das durch Margit Obrietan und die Schüler der VS Jakling sowie Mechthildis Kaufmann und Mag. Christian Theuermann musikalisch gestaltet wurde, klang am Platz vor der Basilika mit einer Agape durch den Pfarrgemeinderat St. Andrä aus.