Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Erntedankfest in St. Andrä

Ein Fest für die ganze Stadt

Erntedank in großer Lebendigkeit

Das diesjährige Erntedankfest am Sonntag, dem 25. September war von einer großen Aufbruchstimmung geprägt.

Nach der Zeit der Pandemie und der damit verbundenen Beschränkungen war heuer die Domkirche bis auf den letzen Platz mit Menschen aller Generationen gefüllt. Sämtliche Vereine nahmen teil und auch alle Schulen der Stadt sowie der Kindergarten waren vertreten. In seiner Predigt verwies P. Gerfried auf die Spuren, die wir im Leben hinterlassen sollten - als Zeichen der Dankbarkeit. Dabei geht es nicht in erster Linie um das Sichtbare, nämlich Denkmale, sondern um die Spuren in den Herzen der Menschen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und dadurch lebendig bleiben.

Für alle wurde der diesjährige Erntedank zu einem echten Fest der Gemeinschaft, wo die Kraft des Zusammenstehend deutlich wurde. Das neue Pfarrteam hatte sich sehr engagiert eingebracht und so hat jeder einen Part übernommen, der zum Gelingen beitrug.

Die musikalische Gestaltung übernahm die Stadtkapelle St. Andrä und drückte damit ihre Verbundenheit aus. Im Anschluss fand in den Räumen des Propsthofes das Pfarrfest statt, dass trotz regnerischen Wetters von sonniger Laune getragen war.