Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Erntedank in der Basilika

Sonntag, 27. September

Am Sonntag, den 27. September, feierte man in St. Andrä traditionell das Erntedankfest. Heuer, bedingt durch die Corona-Auflagen, fand das Fest in einem sehr bescheidenen Rahmen statt. Es gab keinen Festzug, da auch die Stadtkapelle zur Zeit keine musikalische Aufgabe übernimmt, und auch das traditionelle Pfarrfest hinter der Domkirche entfiel.

Besonderer Dank gilt den Trachtenfrauen und Herta Quendler für den Schmuck der Kirche und das Gestalten der Erntekrone.

Der Domchor unter Liane Hassler gestaltete den trotzdem festlichen Gottesdienst in bewährter Weise, während Dr. Renate Döllinger die berühmte Hechenberger-Orgel spielte.

Dechant Sitar stellte in seiner Predigt die Frage: "Woran glauben wir?" Er wies darauf hin, dass wir aufpassen müssen, dass bei all der Angst um und vor Corona, die Volkskultur nicht auf der Strecke bleibt und Traditionen zum Erliegen kommen. Das sei die größte Gefahr, die mit der Pandemie einhergeht. Er drückte auch seine Sorge aus, dass es am Ende viele Seelentote und den Tod der Kultur und der Wirtschaft geben würde und nicht physisch Tote.

Diese berechtigte Sorge unterstrich die Tatsache, dass von den in "normalen" Jahren an die 1000 Teilnehmer am Erntedankfest heuer nur ein Bruchteil gekommen sind. Das stimmte sehr nachdenklich!