Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Erntedank 2018

St. Andräer Friedensfest im Zeichen der Vereine

Am 30. September 2018 feierte unsere Pfarrgemeinde Erntedank! Dank des spätsommerlichen Wetters und der guten Vorbereitungen aller Beteiligten gelang auch dieses Jahr ein sehr schönes Fest. Die St. Andräer Trachtenfrauen schmückten die Erntekrone in bewährter Manier!

Einige Damen der Trachtenfrauen nach vollbrachter Arbeit mit der schönen Erntekrone - Bild Wiedemann
Einige Damen der Trachtenfrauen nach vollbrachter Arbeit mit der schönen Erntekrone - Bild Wiedemann

Am Platz vor der Basilika formierte sich der Festzug, angeführt von der Stadtkapelle St. Andrä und zahlreichen Ehrengästen, Abordnungen der Vereine sowie unsere Kindergartenkinder, Volksschüler und Familien. Die hohe Geistlichkeit und die gesamte Pfarrgemeinde setzte dann in feierlicher Prozession den Weg durch die Stadt zur Domkirche fort, um das Hochfest in der Andreaskirche abzuhalten. Bischofsvikar Dechant Dr. Gerfried Sitar OSB und Vikar Mag. Anselm Kassin OSB sowie Diakon Josef Darmann und Diakon Thomas Fellner zogen mit den Erntegaben in die Kirche ein und zelebrierten die Erntedankmesse. Zu Beginn folgte der Beitrag der Kindergartenkinder und in der bis auf den letzten Platz gefüllten Domkirche spiegelte sich der Geist des Miteinanders auf lebendige, kindliche Art wieder.

Kindergartenkinder beim Eröffnungsgesang - Bild Wiedemann
Kindergartenkinder beim Eröffnungsgesang - Bild Wiedemann

Das "Kyrie" aus der St. Andräer Friedensmesse von Gerold Kaplaner, mit Bearbeitung von Herbert Koller, vorgetragen vom Domchor St. Andrä unter der Leitung von Liane Hassler, versetzte alle Teilnehmer in Demut, um für das vergangene Jahr zu danken! Pater Anselm Kassin segnete die Erntekrone und Gaben. Nach den Dankbitten der Schüler erhob sich die Krone wie im Vorjahr über den Köpfen hinweg, zu mystischen Klängen, dem Himmel empor.

Der feierliche Aufzug der Krone entpuppt sich immer mehr zur Attraktion - besonders für die Kinder!

Die Messfeier fand ihren Abschluss in den Dankesworten an alle Beteiligten, wobei heuer besonders auf die ehrenamtliche Tätigkeit der St. Andräer Vereine hingewiesen wurde. So konnten die Trachtenfrauen (Obfrau Monika Wiedemann), die Stadtkapelle (Obfrau Astrid Stippich) und die FF St. Andrä (Kommandant Wolfgang Kobold) durch den Obmann des Pfarrgemeinderates Edwin Wulz für ihren Einsatz rund um das St. Andräer Gemeindewohl mit einem Jausengeschenkskorb ausgezeichnet werden.

In den Arkarden und Räumlichkeiten des Pfarrhofes konnte dann herzhaft dem leiblichem Wohl entsprochen werden. Die Grillmeister der Filiale Siebending bereiteten die Hendl der Firma Wech sehr schmackhaft zu. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an die Firma Wech und Hr. Ing. Dr. Feichtinger für die Spende der Hühner und die Bereitstellung der Griller.

Die Stadtkapelle St. Andrä postierte sich in den Sonnenstrahlen der Herbstsonne im Arkardenhof und brachte gekonnt ihr Frühschoppenprogramm zum Besten.

Stadtkapelle St. Andrä beim Frühschoppen<br />
Bild Wulz Edwin
Stadtkapelle St. Andrä beim Frühschoppen
Bild Wulz Edwin

Jedem einzelnen gebührt ein Pauschallob für die tatkräftige Unterstützung - besonders den Damen bei der Essensausgabe, den Damen beim Kaffee und Mehlspeisenbuffet - den Losverkäuferinnen - den Ministranten - den Herren an der Theke - dem Servierpersonal - den Dekorateurinnen - Hr. Pötsch für die großartigen Frankfurter - u.v.m!

VERGELT´S GOTT!