Pfarre

Kötschach

Kirche modern mit „Oh my god“ im Gailtaler Dom

Mit Unterstützung eines engagierten freiwilligen Teams war es möglich, den 1. ökumenischen Jugendgottesdienst unter dem Motto „Oh my god“ im mystisch beleuchteten Gailtaler Dom zu erleben.

Die Jugendlichen und alle Anwesenden waren überrascht von spektakulären Lichtspielen im Kirchenraum, ins Ohr gehenden Spirituals und überraschenden Elementen moderner Gottesdienstgestaltung. Die Jugendlichen wurden sogar aufgefordert, digital mit ihren Handys online zu sein und biblische Fragen zu beantworten, um sie dann auf einer Leinwand wiederzufinden.

Liturgisch genial Regie führten Jugendseelsorger Jakob Mokoru von der Jungen Kirche mit seinem Team und Gudrun Steiner von der Evangelischen Kirche. Kirche modern zu erleben begeisterte nicht nur die Jungen, sondern alle Anwesenden. Ortspfarrer Dr. Sergius Duru, der sich sehr über den großen Zuspruch freute, dankte den Akteuren und allen, die gekommen waren.

Großer Dank ergeht an den Chor der Musikmittelschule Kötschach-Mauthen unter Klassenlehrerin Christina Assek, Ivonne Mayer, Diakon Anton Lanner, sowie der Dom Combo‘ mit Georg und Renate Berger, Katharina Bucar, Samuel Unterguggenberger und Günther Schreibmajer.

Text: Ingrid Sommer
Foto: Peter Krall