Pfarre

Kötschach

Firmung im „Gailtaler Dom“

Die Pfarrkirche Kötschach im Oberen Gailtal wählten auch heuer wieder knapp vierzig junge Mädchen und Burschen mit ihren Pat:innen und Familien um das Sakrament der Heiligen Firmung zu empfangen. Kein geringerer als der ehemalige Generalvikar und Administrator der Diözese, nunmehriger Dompropst Monsignore Dr. Engelbert Guggenberger fungierte als Sakramentspender und zeichnete sich durch äußerst persönliche Begegnungen mit den Jugendlichen aus, er nahm sich sehr viel Zeit für die Firmung.

Zuvor wurde er am wunderschönen Kötschacher Domplatz von der Obergailtaler Trachtenkapelle Kötschach, den Abordnungen der Feuerwehr, Obergailtaler Trachtengruppe sowie der Gemeindevorständin Christina Patterer und selbstverständlich von Gastgeber Pfarrer Dr. Sergius Duru auf das Allerherzlichste willkommen geheißen. Letzterer vergaß auch nicht, dem Dompropst nachträglich zum 70. Geburtstag zu gratulieren und freute sich dann riesig, als zum Abschluss „sein“ Kirchenchor Kötschach unter der Leitung von Fritz Unterweger (an der Orgel Christian Lederer, am Keyboard Günther Schreibmajer) ein Lied in seiner nigerianischen Muttersprache zum Besten gab: „Danke“ – danken wir Gott für alles! (Text: Peter Krall)