Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

Martinsfest 2023

Der Martinstag ist der Gedenktag des Heiligen Martin von Tours.

Für die Kindergartenkinder ist das Martinsfest jedes Jahr ein großartiges und aufregendes Erlebnis an welchem auch Eltern, Geschwister, Großeltern, Bekannte und unsere Pfarrgemeinde durch ihren Besuch Anteil nehmen.
Im Vordergrund steht hauptsächlich die Geschichte von Martin und dem Bettler, in welcher der Mantel als Zeichen der Liebe geteilt wird. Der Heilige Martin zeigt uns, wie durch sein Handeln das Licht Gottes in der Welt sichtbar und so das Leben heller und freundlicher wird. Symbol für dieses Licht sind unsere Laternen, die die Kinder anfertigen und stolz beim Laternenumzug vor sich hertragen.
Es ist uns wichtig, dass die Kinder sensibel auf das Thema eingestimmt werden und über den Sinn des Festes Bescheid wissen. Sie sollen nicht nur mit den Laternen wandern und ein Lied singen, sondern sie sollen auch erfahren, wer der Hl. Martin war und warum man ihm zu Ehren ein Fest gestaltet. Mit Hilfe von Bilderbüchern, Geschichten, Schattentheater, Liedern, Tänzen, Sprüchen und Gedichten wird versucht, die Kinder auf ganzheitliche, lustbetonte Art und Weise auf das Fest vorzubereiten. Kinder lernen bekanntlich mit allen Sinnen. Damit ein Fest gelingt braucht es ein gewisses Maß an Vorbereitung und auch einige Proben .... und es wurde sehr viel geprobt. Ein großes Lob und Danke an alle Pädagoginnen des Kindergartens und den Helfern unserer Pfarre für ihren Einsatz.

Das eigentliche Martinsfest begann mit dem Laterneneinzug. Die Kinder zogen mit ihren Laternen unter der musikalischen Begleitung der Pädagoginnen Chiara und Kathrin, vor einigen hundert Besuchern in den Pfarrgarten ein. Die Kinder sangen voller Freude und Begeisterung vor den Augen der vielen Besucher und unseres Pfarrers Charles, der alle Besucher*innen begrüßte und auf das Fest einstimmte. Rund um die Feuerschale sangen die Kinder Lieder, führten einen Laternentanz und ein Martinsspiel auf. Als Überraschung für alle Kinder und Gäste führten die Pädagoinnen ein Schattentheater zur Geschichte des heiligen Martin auf, das mit viel Applaus von den Besuchern honoriert wurde. Zum Abschluss spendete Pfarrer Charles noch den Segen für die Kinder, Laternen, Brezen und alle Besucher. Das tolle Fest fand bei einer gemütlichen Agape mit Tee, Kinderpunsch und Brötchen einen geselligen Abschluß.

Wir möchten uns noch einmal bei der Leiterin des Kindergartens, Frau Heidi Jakobitsch-Kolmayr und ihren Pädagoginnen für die Organisation und Durchführung des Festes recht herzlich bedanken, aber auch bei allen Kindern, Besuchern und unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Pfarre, die dieses Fest zu etwas Besonderem für die Kinder machten. Vergelt`s Gott!

Otto Gombocz