Gelebte Nachhaltigkeit in der Stadtpfarre St. Theresia Klagenfurt
Sechs neue Bäume im Pfarrgarten
Gelebte Nachhaltigkeit in der Stadtpfarre St. Theresia Klagenfurt
Um den ökologischen Ansprüchen von Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit noch besser gerecht zu werden, wird in unserer Stadtpfarre nicht nur darüber diskutiert, nein, sie wird auch im Einklang der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – gelebt.
Anhand unserer letzten Aktion, Anfang Jänner dieses Jahres, wollen wir euch einen kleinen Einblick über unser „Nachhaltiges Tun und Handeln“ in unserer Stadtpfarre geben.
"Ich glaube an Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde." Die Sorge um die Erhaltung der natürlichen Lebensräume, der Schutz der Artenvielfalt und der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen der Erde gehören zum Grundauftrag aller Christen.“
Eine Woche vor dem Heiligen Abend treffen sich jährlich bei uns in der Stadtpfarre St. Theresia, vierzehn bis sechzehn Männer, meist jüngeren und mittleren Alters, um den Christbaum, der Relation zum Kirchenraum entsprechend (ca. 6 bis 8 Meter hoch) in der Kirche aufzustellen. Diese Bäume werden vom Pfarrgarten in der Glockenturmumgebung abgetragen. Ab und zu spenden uns auch Familien von unserem Pfarrbereich einen Christbaum, weil dieser bei ihnen im Garten oft zu groß wird – Danke! Heuer kam der Christbaum für unsere Kirche wieder aus unserem Pfarrgarten. Fachmännisch abgetragen wurde er von unseren Gärtnern Friedl Hübner und Rainer Lube.
„Es bewahrheitet sich immer wieder, dass wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, dann verändern sie das Gesicht der Welt nachhaltig zum Guten“
Als wir nun routiniert den Baum, ca. 600 kg, in die Kirche brachten und aufstellten, sagte Kurt Humitsch von der Mithelferrunde, wir sollten nun wieder einmal Christbäume anpflanzen. „Ich würde gerne dafür Pate sein“, Bravo! Das machte gleich die Runde, und jeder nachgepflanzte Baum, hatte einen Paten. Die Pflanzung der sechs neuen Bäume im Pfarrgarten erfolgte unter der Leitung von Gärtnermeister Friedl Hübner am 07.01.2023. Weitere Nachhaltige Initiativen werden folgen - wir halten Euch am Laufenden.