Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

Erntedank - Festgottesdienst 2023

in der Stadtpfarre St. Theresia Klagenfurt

Erntedank ist kein eigenes Fest im römisch-katholischen Kirchenjahr, da es keinen Bezug zu Ereignissen aus der Bibel gibt oder Teil des Pascha-Mysteriums Christi ist, das im katholischen Gottesdienst an jedem Sonntag gefeiert wird. Dennoch ist es auch in der römisch-katholischen Kirche seit Jahrhunderten Brauch, Gott, Dank für Schöpfung und Ernte auszusprechen. Und so wird die Eucharistie an einem der ersten Oktobersonntage als »Dank für die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit« am reichlich mit Erntegaben geschmückten Altar gefeiert.

Unter dem Motto: "Für Gottes Fürsorge danken und in der Gemeinschaft feiern!", gestalteten unser Pfarrkindergarten und unsere Pfarre heuer unseren Erntedank Festgottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst, gab es für alle in unserem Pfarrcafe, Kürbis Suppe, Apfelstrudel, Kuchen und viele weitere Köstlichkeiten.
Wir bedanken uns bei allen, die uns tatkräftig unterstützt haben, damit wir gemeinsam ein tolles Fest feiern konnten. Vergelt`s Gott!

PGR Otto Gombocz