Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

Der Heilige Nikolaus kommt zu Besuch

begleitet von Engerln

Nikolaus war im vierten jahrhundert Bischof von Myra in Kleinasien und zeichnete sich durch besonderes Wohltun aus. Er war der Sohn reicher, frommer und wohltätiger Eltern, die er schon sehr früh bei einer Pestepidemie verlor. Das Vermögen, das Nikolaus erbte, verteilte er an die Armen. Erst im 10. Jhd. verbreitete sich der Kult in Europa, dass der heilige Nikolaus die Kinder zu Hause besuchen kommt und den braven Kindern ein paar Nüsse und Äpfel austeilt. Noch heute ist er einer der beliebtesten Kinderheiligen.

Auch wir haben im Pfarrgebiet viele brave Kinder, die vom Nikolaus besucht werden: In der Elternkindgruppe, Jungschar, Kindergarten, Pfarrbriefausträgertreffen... Am 5. Dezember ab 16 Uhr kommt er in die Wohnungen!