Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

Bibelgespräche 2024

Mit dem Apostel Paulus Kirche bauen

Am 21. Jänner 2024 feiert die Kirche den „Sonntag des Wortes Gottes.“ In Österreich wird im
Rahmen einer Bibelwoche auf die Bedeutung der Heiligen Schrift hingewiesen. Heuer steht der erste Korintherbrief im Zentrum.

“Die Bibel gleicht einem Acker, der nie abgeerntet werden kann und deshalb nie öde und leer daliegt. Sie gleicht einer Quelle, die beständig fließt und umso reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft.”
Ephräm der Syrer (um 306-373)

Unter der Leitung von PGR und Wortgottesdienstleiter Otto Gombocz, veranstaltete unsere Pfarre zwei sehr spannende Bibelgespräche - mit ausgewählten Texten aus den Briefen des Apostels Paulus - die sich mit dem Leben der Kirche und unserer Pfarre befassten. Dies ist auch das Anliegen des Prozesses der diözesanen Kirchenentwicklung, Menschen einzuladen, sich ihrer Charismen bewusst zu werden und sie in das Leben der Gemeinschaft einzubringen. Pfarrer Dr. Charles Lwanga Mubiru sowie alle Teilnehmer zeigten sich sehr erfreut, wie konstruktiv an diesen Abenden gearbeitet wurde. Im Anschluss gab es natürlich auch eine kleine Agape, wo bei einem Glas Wein in angenehmer Atmosphäre viele, nette Gespräche geführt wurden. Alle Teilnehmer freuen sich bereits auf die nächsten Termine und Themen unserer Bibelgespräche.

Eine kleine aber wichtige Bemerkung für die nächsten Termine - weil wir immer wieder hören – ich kenne mich mit der Bibel nicht aus, oder lese nur selten darin. Um an den Bibelgesprächen teilzunehmen, muss man kein Theologe oder Bibelwissenschaftler sein.

Die neuen Termine werden wir demnächst veröffentlichen. Es wird monatlich ein Bibelgespräch zu ausgewählten Themen geben. Wir würden uns freuen, euch beim nächsten Mal begrüßen zu dürfen.