Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

Aschenkreuz

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit

Am Aschermittwoch ist der Fasching zu Ende und die 40-tägige Fastenzeit beginnt. Die 40 Tage erinnern uns an Jesus, der 40 Tage lang in der Wüste gefastet und gebetet hat.

Wir bereiten uns in der Fastenzeit auf Ostern vor. Es ist eine Zeit der Besinnung, Reinigung und Verwandlung.

Am Aschermittwochs-Gottesdienst zeichnet der Priester allen Gläubigen mit Asche ein Kreuz auf die Stirn. Dazu sagt er: "Bedenke Mensch, dass du Staub bis und zum Staub zurückkehrst" oder er sagt: "Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium."

Das Aschenkreuz bekommen haben heute auch unsere Kindergartenkinder und ihre ElementarpädagogInnen von St. Theresia und die SchülerInnen und Pädagoginnen VS 4 Annabichl.

Herzliche Einladung zum Aschermittwochsgottesdienst: 18:30 in der Kapelle

Nächste Möglichkeiten: Samstag, 9. März um 17 Uhr in der Kapelle und
Sonntag, 10. März um 9 Uhr mit Kinderliturgie, anschließend Fastensuppenessen