Pfarre

Klagenfurt-St. Theresia

Abschiedsfeier von Pfarrer Pichler

Pfarrer Pichler nimmt nach 18 Jahren Abschied von der Pfarre St. Theresia. Es war eine sehr emotionaler Tag für den Pfarrer, wie auch für die Pfarrgemeinde. Pfarrer Pichler hat die Geschichte unserer Pfarrkirche geprägt. Zahlreiche Jugendliche, Kinder und Erwachsene und Familien konnte er in den vielen Jahren begleiten und mit ihnen schöne Feste und Sakrament feiern. Auch tolle Konzerte und Veranstaltungen konnten wir organisieren. Leider musste coronabedingt vieles abgesagt werden, aber mit seiner Multimedia-Affinität hat er die Kirche in moderner und beeindruckender Weise zu den Menschen gebracht. Dieser Gottesdienst wurde vom Schumann Duo, Musica Kontakt, Koschat Hamat und von der Familie Christler musikalisch umrahmt. Wertschätzende Worte für seine Tätigkeit kamen in den zahlreichen Reden zum Ausdruck. Höhepunkt war die Übergabe des "Goldenen Ehrenpfennings der Stadt Klagenfurt" durch Bürgermeister Christian Scheider und Stadtrat Franz Petritz. Mit dem Ehrenpfenning brachte der Bürgermeister im Namen des Klagenfurter Stadtsenats den höchsten Dank der Stadt zum Ausdruck. Pfarrrer`s Schwester und auch Nationalratsabgeordnete und Hilfswerkpräsidentin Frau Mag. Elisabeth Scheucher nahm an der Feier teil. Sie hat in ihren Funktionen, die Pfarre St. Theresia, immer wieder unterstützt.

Im Anschluss gab es im Pfarrgarten ein gemütliches Zusammensein.