Pfarre

Klagenfurt-Annabichl

Mitten im Leben - Jahresausflug

Am 5.6. war es wieder einmal soweit. Wir starteten unseren Jahresausflug, mit den Stationen Weitensfeld, Zammelsberg und Steuerberg.

Hr.Dieter Hölbling, Obmann der „Dichterstein Gemeinschaft Zammelsberg“ erklärte und zeigte uns die Dichtersteine, dabei erzählte er uns so manch illustre Anektote. Jedes Jahr wird am 15.Aug. Im Dichterhain ein Gedenkstein für einen deutschsprachigen Dichter enthüllt.

In Weitensfeld besuchten wir das Magdalenenkirchlein mit dem Kleinod der Magdalenenscheibe. Sie ist das älteste Glasgemälde Österreichs (um 1170). Im Kirchlein ist eine Kopie, das Original befindet sich in der Schatzkammer in Gurk. Im Kirchlein durften wir die beiden Glocken läuten!

Da das Wetter es gut mit uns meinte, gingen wir in Steuerberg zum Bösendorfer Wasserfall.

Es war im wahrsten Sinn des Wortes ein Ausflug für Körper (Wasserfall), Seele (Magdalenenkirchlein) und Geist (Dichtersteine).

 

Liselotte Marton