Pfarre

Klagenfurt-Annabichl

TheoCampus - Vorlesungen und Seminare

Kateryna Hliznitsova auf Unsplash.com
Kateryna Hliznitsova auf Unsplash.com

Vorlesung

Vorlesung - das ist Informationsinput pur! Kompakt werden Fragestelllungen, Problembereiche und Lösungsmöglichkeiten präsentiert. Du kannst mitschreiben und deine Aufzeichnungen später noch mal durchdenken und vielleicht mit anderen anschließend diskutieren. Vielleicht wirst du erst mit ein bisschen Abstand den Wert der Informationen entdecken.
Sei nicht beunruhigt, wenn du kaum oder gar keine Möglichkeiten zum Fragen Stellen bekommst - das ist bewusst so geplant!
Such dir die Vorlesungen aus, die dich interessieren und fülle die restliche Zeit mit den Vorlesungen aus, die zumindest interessant klingen.

Seminar

Hier hast du dann nicht nur die Möglichkeit dich mit Fragen und Diskussionsbeiträgen einzubringen - in den Seminaren ist deine Mitarbeit, dein Beitrag wichtig!
In den Seminaren kannst du dann auch mit den Professoren diskutieren und deine persönlichen Meinungen und Ideen einbringen.
Das wichtigste dabei ist: hier wird wissenschaftlich gearbeitet! Alles darf und muss überprüft werden - anhand von wissenschaftlichen Büchern, anderen theologischen Disziplinen und der eigenen Lebenserfahrung.
Am Ende steht dann ein Ergebnis, dass dich entweder sehr zu Frieden sein lässt oder dich zu weiteren (persönlichen) Nachforschung und Überlegen anregen wird.
Du hast den ganzen Nachmittag zeit an verschieden Seminaren teilzunehmen.

aktueller Plan - Stand 1.1.2024

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Vorläufiges Programm - wird noch immer aktualisiert!