Pfarre

Klagenfurt-Annabichl

Pfarrkindergarten Annabichl

"Kleine ganz Groß"

 (© Foto: Manuela Pfeiler)
(© Foto: Manuela Pfeiler)

Pfarrkindergarten Annabichl

Thomas - Schmid - Gasse 9

9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel. Nr.: 0463 / 43 83 33

E-Mail: pfarrkdg.annabichl@aon.at

Kindergartenleitung: Mag a. Beate Tatschl

Kindergartengruppen:

In unserem Kindergarten werden 50 Kinder in zwei Gruppen betreut. Eine Gruppe wird halbtags, die andere Gruppe ganztags geführt. In jeder Gruppe befinden sich 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, betreut werden diese von einer Kindergartenpädagogin und einer Kleinkinderzieherin.

Kindergartenteam:

Pädagogisches Team:

KindergartenpädagogInnen:

Kerstin Schwarz

Mag a. Beate Tatschl

KleinkinderzieherInnen:

Sonja Jerin

Barbara Jessenitschnig

Alexandra Meyer

Köchin:

Renate Schöffmann

Raumpflegerin:

Xhevahire Kryeziu

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr - 16.00 Uhr

Frühgruppe: Montag- Freitag von 06.45 Uhr - 07.30 Uhr ( Arbeitszeitenbestätigung erforderlich)

Ferienzeiten:

Weihnachtsferien: 27.12.2023 - 05.01.2024

Osterferien: 25.03.2024 - 29.03.2024

Sommerferien: 22.07.2024 - 03.09.2024

Fenstertag: 31.05.2024

Der erste Kindergartentag für das Kindergartenjahr 2024/2025 ist Mittwoch, 4. September 2024.

Kindergartenbeiträge ab September 2023

Für den Besuch des Kindergartens ist vom Erziehungsberechtigten ein Beitrag zu leisten.

Seitens der Kärntner Landesregierung – Abteilung 6, wird die Bildung und Betreuung Ihres Kindes gefördert, wodurch für Sie Betreuungskosten entfallen.

Folgende Beiträge sind zu leisten:

· 120 Euro pro Monat für die Verpflegung

· 100 Euro pro Betreuungsjahr Kreativbeitrag

Die Beiträge sind monatlich im Vorhinein bis spätestens 7. des Monats zu entrichten.

( Auzug aus der Kinderbildungs- und betreuungsordnung September 2023)

Verpflegung:

Das Essen wird in unserer hauseigenen Küche von unserer Köchin, Frau Renate Schöffmann, zubereitet.

Dies ermöglicht uns auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und gesundheitsbewusst zu kochen. Die Produkte werden regional und saisonal eingekauft.

Gütesiegel: Gesunde Küche

Angebote:

Neben unseren zahlreichen Spiel- und Bildungsangeboten bieten wir, im Rahmen des Kindergartenalltags folgende Aktivitäten an:

  • Englisch (extern organisiert)
  • Theaterbesuche
  • Jahresbezogene Projekte (zB: Walderlebnistag)
  • Gemeinsame Jause und Mittagessen in Buffetform
  • Feste im Jahreskreis ( Erntedankfest, Martinsfest, Palmweihe, Muttertagsfeier, Pfarrfest)
  • Montessori Pädagogik

Aktuelles:

Anmeldung:

Wir nehmen Ihre Voranmeldung gerne jederzeit per Telefon oder E-Mail entgegen.

Die Anmeldung für das Kindergartenjahr 2024/2025, findet von 15. Jänner bis 2. Feber 2024 , ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung, statt.

Bitte kontaktieren sie uns. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Geschichte:

Die Pfarre Annabichl führt gegenüber der Kirche in der Thomas – Schmid – Gasse 9 einen Kindergarten. Dieser wurde bereits kurz nach dem Krieg in den Räumen des Pfarrhofes in bescheidenen, kleinen Rahmen mit einer Kindergartengruppe begonnen. Da das Interesse zur damaligen Zeit immer mehr anstieg und immer mehr Eltern ihre Kinder zum Kindergarten anmeldeten wurde 1946 im Pfarrgarten eine Kriegsbaracke aufgestellt und für den Kindergartenbetrieb eingerichtet und ausgestattet. In einfachen aber sehr sauberen Räumen wurden die Kinder, mit viel Spiel, Spaß und Übung, auf die Schule vorbereitet.
Die damalige Kindergartenleiterin Frau Käthe Grimschitz vergrößerte den Kindergartenbetrieb in der Zeit von 1946 – 1956, mit fachlichen können, auf zwei Kindergartengruppen.
Da die Baracke nach acht Jahren baufällig wurde musste ein Ersatz geschaffen werden. Eine Gruppe von engagierten Männern und Frauen führten in ganz Annabichl eine Sammelaktion durch. Die Bevölkerung zeigte sich sehr spendenfreudig weil sie wussten wie notwendig eine Weiterführung eines Kindergartens im Stadtteil Annabichl wäre und so konnten die Zinsen für das Baukapital bezahlt werden. Mit dem Neubau wurde am 14.08.1958 begonnen. Finanziert wurde das Bauvorhaben gemeinsam von der Caritas und der Pfarre.
Dieser Neubau wurde nach damaligen modernsten Gesichtspunkten vollzogen. So gab es für jede Gruppe eine eigene Garderobe, Waschräume, sanitäre Anlagen, eine Küche und ein Büro für LeiterInnen aufgaben. Die feierliche Eröffnung fand am 4.12.1959 statt.
1956 folgte als Leiterin Frau Berti Skant, die bis zu Ihrer Pensionierung 1987 den Kindergarten leitete.
Von 1987 bis 1994 gibt es leider keine Aufzeichnungen in der Kindergartenchronik. In dieser Zeit jedoch fanden noch mehrere Personalwechsel statt und auch die Funktion der Leitung wurde noch zweimal verändert.
1994 bis 2006 übernahm dann Frau Elfiede Filley die Leitung des Kindergartens und weil der mit der Zeit immer wieder gesetzliche Auflagen bezüglich der Ausstattung des Kindergartens aufkamen, musste das Haus auf den neuesten baulichen Stand gebracht werden.
So wurde 1996 der Kindergarten von Grund auf saniert. Der nun gesetzlich verlangte Bewegungsraum wurde gebaut. Der Kindergarten wurde aufgestockt, damit die Kinder mehr Platz zur Verfügung hatten. Die Küche wurde nach neuesten Gesetzeswellen saniert. Im September 1997 feierte man schon die Einweihung des neuen Hauses.
Seit damals besteht der Kindergarten in seinem neuen modernen Stil. Seit 2006 leitet Frau Beate Schwaiger den Kindergarten (vgl. Kindergartenchronik 1946-2010). Seit September 2011 befindet sich Frau Beate Schwaiger in Karenz, die Leitung übernahm Frau Eva-Maria Bernhard. Ab Jänner 2014 wechselt Frau Eva-Maria Bernhard aufgrund einer neuen Beschäftigung beim Caritasverband Kärnten ins Kindergartenreferat. Die Karenzvertretung von Frau Tatschl und die Leitung des Kindergartens übernimmt Frau Eva-Maria Weratschnig. Der September 2015 ist wieder von Veränderung geprägt. Frau Eva-Maria Weratschnig verlässt den Kindergarten aufgrund einer Neuanstellung und Frau Mag. Beate Tatschl kehrt wieder aus ihrer Karenz zurück.