Pfarre

Klagenfurt-Annabichl

Firmgruppe Annabichl unterstützt Jugendliche

ANNACHBICHLER FIRMGRUPPE SCHENKT JUGENDLICHEN ZUFLUCHT, GEBORGENHEIT UND PERSPEKTIVE

Im Rahmen der Firmvorbereitung 2023/24 der Pfarre Annabichl wollten die angehenden Firmlinge Lena, Tobias, Stefan, Miriam, Britta, Veronika, Tessa, Mayra, Pablo, Marina, Emely, Marie, Jonas und Alexander mit ihren Gruppenleiterinnen Christina Thonhauser und Clarissa Berger aktiv werden und Klagenfurter Jugendlichen in Not zu unterstützen. Bereits in den ersten Gruppenstunden in November war klar, dass der Jugendnotschlafstelle Klagenfurt von den Firmlingen mit einer Spendenaktion geholfen werden sollte.

Es gibt in Klagenfurt tatsächlich, Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren, die ohne der Jugendnotschlafstelle (JUNO) obdachlos und wohnungslos wären! Die JUNO ist ein vorübergehendes Zuhause, das jungen Menschen hilft, unterstützt, Beziehung anbietet und versucht Halt und Stabilisierung anzubieten.

Die Jugendnotschlafstelle Klagenfurt ist eine Einrichtung des Vereins JUST (Jugendsozialarbeit today) und wurde 2006 gegründet. Sie wird durch das Land Kärnten und der Stand Klagenfurt subventioniert, ist aber auf Geld- oder Sachspenden angewiesen.

Am 03. Dezember stellten die Firmlinge die Jugendnotschlafstelle während des Sonntagsgottesdienstes in der Pfarrkirche Annabichl vor und erklärten, warum und wofür sie sich mit ihrer Spendenaktion einsetzen wollten, und baten um Geld- und Sachspenden. Weiters sammelten sie Spenden, indem sie ihren Familien und Freunden von der Jugendnotschlafstelle erzählten und sich dafür einsetzten. So sammelte unsere FirmgruppeGeld, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel, die dann persönlich in die Jugendnotschlafstelle gebracht werden sollten.

Am Samstag, dem 20. Jänner 2024 war es dann so weit, die gesamte Firmgruppe durfte mit Fr. Christina Thonhauser und Fr. Mag. Clarissa Berger die Jugendnotschlafstelle besichtigen und die großartige Spendensummer von 870 Euro und die vielen Sachspenden persönlich übergeben. Wir wurden herzlich aufgenommen und bekamen eine sehr interessante Führung, die uns vor Augen führte, dass schnelle und unkomplizierte Hilfe und Unterstützung in plötzlichen Krisenlagen unverzichtbar ist.