Pfarre

Klagenfurt-Annabichl

Erntedankfest in Tessendorf

Erntedank
Erntedank (Foto: Katja Stingl)

„Danket dem Herren...“ Wie fremd und doch vertraut klingen diese Worte für uns, die wir verlernt haben Dank zu sagen. Immer höhere Erträge und eine, durch die Industrialisierung bedingte Überproduktion haben bei uns jeden Gedanken um die Not und Sorge der Ernte vergessen lassen. Früheren Generationen war diese Notwendigkeit aufgrund zahlreicher Abhängigkeiten viel vertrauter. Man sorgte sich um gutes Wetter und erbat zu Christi Himmelfahrt: „Dass du die Früchte des Feldes segnen und erhalten wollest. Wir bitten dich erhöre uns.“ Das Einbringen der letzten Fuhre im Herbst wurde so zu einem ganz besonderen Ereignis. Der Erntewagen wurde feierlich dekoriert und alles mündete in ein großes Fest.

Wir danken an dieser Stelle allen die in Tessendorf dabei waren und insbesondere Fam. Schifferl für die herzliche Gastfreundschaft und Unterstützung.