Pfarre

Maria Wörth

Worte des Pfarrers im April

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Es ist die Zeit des Keimens und Sprossens. (Quelle: Pixabay.com)

Liebe Pfarrgemeinde!

Am Ende ist nicht Untergang, sondern Leben.
Es ist Frühjahr. Es ist die Zeit der Aussaat. Es ist die Zeit des Keimens und Sprossens. Es ist ein belebend schöner Anblick, zu sehen den Flaum grüner Hälmchen auf braunen Feldern, große, saftig grüne Wiesen neben ein paar Flecken graugrün vertrockneter Stängel des letzten Jahres, unzählige Knospen an noch kahlen Zweigen der Obstbäume.

Es ist ein Anblick, der Leben bezeugt, Zeichen der Lebensfülle sehen wir. Das kreisende Jahr lässt nach des Winters Frost und Nacht im Frühling die Erde für Ostern bereiten.
Es ist ein Unterschied zwischen den Vorgängen in der Natur und der Botschaft des christlichen Glaubens. Doch kann das Eine als Hinweis auf das Andere verstanden werden. Am Ende ist nicht Untergang, sondern Leben, anders als erwartet und anders als vorgestellt, jedoch Leben.

Gott führte die Schöpfung aus dem Nichts in das uns bekannte irdische Leben.

Derselbe Gott begann am Ostermorgen ein neues Schöpfungswerk, da er Jesus als ersten Menschen aus dem mit einem Stein verschlossenen Grab in das Dasein seines göttlichen Lebens auferweckt hat. An Jesus sehen wir: Das Korn, das das ewige Leben hervorbringen wird, ist ein Leben, das sich verschenkt und hingibt, das barmherzig, gerecht und liebevoll gestaltet wird. Wer so lebt, der bezeugt Ostern, der trägt den Keim des göttlichen Lebens in sich, der ist im Glauben schon auferweckt mit Jesus.
So wünsche ich allen eine erfüllte Fastenzeit und ein gesegnetes und frohes Osterfest!
Bitte lassen Sie mich wissen, zu wem ich die Osterkommunion bringen darf - ich komme jederzeit gerne ins Haus!

Euer Pfarrer,

Lucijan Ferenčić