Pfarre

Maria Wörth

Firmung

“Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird.“ (Apg 1,8) (© Foto: pixabay)
“Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird.“ (Apg 1,8) (© Foto: pixabay)

Die Firmung darf als das besondere Sakrament des Geistes bezeichnet werden: Hier wird ein Mensch von Gott gestärkt, damit sein Leben gelingt.

Wenn ein Trainer einen Fußballspieler auf das Spielfeld schickt, legt er ihm die Hand auf die Schulter und gibt ihm letzte Anweisungen. So kann man auch die Firmung verstehen. Uns wird die Hand aufgelegt. Wir betreten das Feld des Lebens. Durch den Heiligen Geist wissen wir, was wir zu tun haben. Er hat uns motiviert bis in die Fingerspitzen. Seine Sendung klingt uns im Ohr. Wir spüren seine Hilfe. Wir werden sein Vertrauen nicht enttäuschen und das Spiel für ihn entscheiden. Wir müssen nur wollen und auf ihn hören.

Du darfst Dich zur Firmung anmelden..
wenn Du per 31. Dezember Dein 13. Lebensjahr vollendet hast.

Firmunterricht
Freu Dich auf die gemeinsame Zeit mit anderen Firmlingen – es wird großartig! Mit Schulbeginn erfolgen die Anmeldungen für den Firmunterricht. Die Vorbereitungstermine für die Firmung werden in der Pfarre Maria Wörth bekanntgegeben.

Formular
Das Formular zur Anmeldung zum Firmunterricht findest Du mit Schulbeginn am Ende der Seite zum Download. Bitte bring dieses Formular ausgefüllt Deiner Firmbetreuerin mit oder gib es im Pfarrbüro ab.

Gottesdienst
Ein Vorstellungsgottesdienst für die Firmlinge findet statt. Eine herzliche Einladung dazu gilt besonders den Eltern, Firmpaten, Verwandten und Freunden der Firmlinge!

Firmpaten
Die Firmpaten müssen katholisch, mindestens 16 Jahre alt, selbst gefirmt sein und ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmenden Amt entspricht. Vater und Mutter können nicht Pate sein. Die FirmkandidatInnen bedürfen aber nicht eines Paten, um das Firmsakrament zu empfangen. Firmpate und Firmling sollten zumindest 15 Minuten vor Beginn der Feier am Firmort sein.

Hinweis
Als Voraussetzung für den Empfang des Firmsakramentes ist die Firmkarte (= Zeugnis über die Teilnahme an der Firmvorbereitung), die von der Pfarre Maria Wörth am Ende des Firmuterrichts ausgestellt wird, zur Firmung mitzubringen.

Firmungstermine 2019
Die Firmlinge können sich auf der Internetseite http://www.kath-kirche-kaernten.at/firmanmeldung zu einem der Firmtermine anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über dieses Online-Formular. Eine schriftliche Kontaktaufnahme mit der ausgewählten Firmpfarre ist nicht mehr notwendig.

Kontakt:
Du hast weitere Fragen? Dann ruf in der Pfarre Maria Wörth an. Frau Christine Siedler beantwortet gerne Deine Fragen zur Firmung. Telefonisch ist sie im Pfarrbüro immer dienstag und freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr gut erreichbar oder per E-Mail.