Pfarre

Maria Wörth

Rückschau 2018

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Jahresrückblick 2018 (Quelle: Pixabay)

Glanzlichter im vergangenen Jahr waren zweifellos die Familienmessen, die von unserer Religionslehrerin, Frau Alexandra Pernusch mit viel Engagement vorbereitet wurden und von einem Team von ebenso engagierten Damen mit Begeisterung mitgetragen werden. Auch die Eltern-Kind-Gruppe mit ihren wertvollen Vorträgen und die Kreativwerkstatt mit Anleitung zu sinnvoller Beschäftigung sind markante Punkte des kirchlichen Lebens. Ein kurzer chronologisch geordneter Rückblick mag die Ereignisse des Jahres 2018 nochmals in Erinnerung rufen. Die Sternsingeraktion zum Jahreswechsel warwieder sehr erfolgreich. Eine Spende von € 6.666,55 konnte als Beitrag unserer Pfarre für die Entwicklungshilfe gemeldet werden. Ein Kinderfaschingsfest sorgte für Trubel und gute Laune im Pfarrhof. Die Erstkommunionfeier in Sekirn war ein würdiges Fest und die Maiandachten bei den Wegkreuzen und Kirchen vereinten viele Beter. Beim Ministranten- und Sternsingerfest im Juli hatte der See schon richtige Badetemperatur und die Grillwürstel fanden reißenden Absatz. Die feierliche Festmesse zum 40jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Freising wurde vom Kirchenchor musikalisch gestaltet. Der ehemalige Kaplan Nirmal Yarramalla kam als Gastpriester aus seiner Pfarre zu einem Gottesdienst an die Stelle seines früheren Wirkens zurück. Sehr erfreulich war die Feier des Annakirchtages mit Hl. Messe und Prozession, die hoffentlich auch heuer wieder die Gläubigen erfreuen wird. Das Konzert der Wiener Sängerknaben war wieder der Höhepunkt des Sommers in Sekirn. Auch die Hl. Messe mit Kräutersegnung und der Festgottesdienst am Maria Wörther Kirchtag – vom Kirchenchor musikalisch umrahmt – waren

Höhepunkte des liturgischen Sommers. Gastpriester feierten mit uns die Hl. Messen während des verkürzten Urlaubs unseres Herrn Pfarrers und es musste kein Wortgottesdienst gefeiert werden. Die herbstliche Fünfkirchenwallfahrt war nicht von gutem Wetter gesegnet, aber die Pilger hielten wacker durch. Das Erntedankfest des Kindergartens und der Volksschule vereinte unseren Nachwuchs zu einem fröhlichen Fest. Bei der Hl. Messe mit Rosensegnung in Dellach wurde der Kirchenstifterin, Frau Amalia Tscheber, gedacht.

Der Tag der ewigen Anbetung wurde leider nur von wenigen Betern getragen. Die Segnung der Gräber zu Allerheiligen und Allerseelen zeigte das Gedenken an unsere lieben Verstorbenen auf den schön gepflegten und geschmückten Grabstätten. Im „Romantischen Advent“ stellte die Pfarre nicht nur dieKirchen zur Verfügung, sondern auch den Kirchenchor, der einen Nachmittag der Reihe gestaltete. Einbesonderes Glanzlicht war wieder das Adventsingen der „Kärntner aus Maria Wörth“ als Einstimmung aufden Hl. Abend. Sehr erfreulich ist, dass im Dezember neue Ministrantinnen ihren Dienst begonnen haben, den sie hoffentlich mit Freude weiter ausüben werden. Vermerkt soll auch werden, dass die Homepage der Pfarre neu und sehr ansprechend gestaltet wurde. Insgesamt kann man feststellen, dass die neu eingeführten Veranstaltungen durchwegs guten Zuspruch finden, während die überlieferten Feiern und Feste scheinbar nicht mehr so stark vom Volk der Gläubigen getragen werden. Da müssen wir uns bemühen, die weitergegebenen Werte zu bewahren und zu pflegen.