Pfarre

Maria Wörth

Rückblick 2019

Ein großartiges Jahr 2019 für die Pfarre Maria Wörth

Rückblick 2019

Alle kirchlichen Feste und Gottesdienste wurden würdig gefeiert. Auch soziale Dienste wurden weiter angeboten. Die Eltern-Kind-Gruppe bot Erfahrungsaustausch

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Glanzlichter im Jahr 2019 (Quelle: Pexels.com)

und Weiterbildungsmöglichkeit und die Bastelstunden der Kreativwerkstatt verbanden sinnvolle Beschäftigung mit Förderung der kindlichen Fähigkeiten. Die Bemühungen der Religionslehrerin um die monatlichen Familiengottesdienste brachte Freude am gemeinsamen Singen und in der Gestaltung von kindgerechten Gottesdiensten. Der Kirchenchor, der neue Sänger und Sängerinnen gerne aufnimmt, setzte einige Glanzlichter im liturgischen Kalender. Sehr erfreulich war, dass durch die Initiative des Brauchtumsvereines Waidmannsheil der Annakirchtag wieder umfassend gefeiert wurde und auch eine sehr stimmungsvolle Hubertusmesse in Sekirn stattgefunden hat. Leider ist unser Herr Pfarrer Lucijan Ferenčić im Frühsommer erkrankt. Pfr. i. R. KR. Walter Oberguggenberger konnte als Aushilfe gefunden werden und hat beide Pfarren vorbildlich betreut. Bald nach Wiederantritt seiner Tätigkeit ist Pfr. Ferenčić leider wieder von gesundheitlichen Problemen heimgesucht worden.

Pfr. Oberguggenberger ist wieder zu Hilfe gekommen und hat durch den umfassenden Einsatz die Genesung unseres Herrn Pfarrers sehr gefördert. Mit seiner gewinnenden Art hat er die Herzen der Gläubigen berührt. Ihm sei herzlich gedankt!

Bemerkenswert war im vergangenen Jahr, dass ab März der „Primusbote“ in Farbe ausgedruckt wurde.

Glanzlichter im vergangenen Jahr waren:

  • Die „Lange Nacht der Kirchen“ bei der in der mystisch beleuchteten Pfarrkirche ein vorwiegend musikalisches Programm geboten wurde und die mit einer Agape im Pfarrgarten ausklang.
  • Der schon erwähnte Annakirchtag, bei dem trotz Ausfalls der Prozession wegen Regens nach der Hl. Messe fröhlich gefeiert wurde.
  • Die musikalische Gestaltung der Wallfahrermesse am Freudenberg und beim Maria Wörther Kirchtag durch den Kirchenchor.
  • Das von Elternverein, Kindergarten und Volksschule organisierte wunderbare Erntedankfest.
  • Das Konzert der Wiener Sängerknaben in Sekirn.
  • Das Chorkonzert des Kirchenchores mit dem „Coro di Lis Vilis“ aus Sammardenchia/Italien in unserer Pfarrkirche.
  • Die Hubertusmesse in der stimmungsvoll dekorierten Kirche in Sekirn mit Jagdhorn-Bläsergruppe und MGV Reifnitz. Trotz des schlechten Wetters war sie dank der Bemühungen der Brauchtumsgruppe Waidmannsheil und des Jagdvereines Weidmannsheil Maria Wörth Anlass für ein stark besuchtes Fest.
  • Die „Einstimmung auf Weihnachten“ mit den Kärntnern aus Maria Wörth, dem Postquartett, Verena Schulz und Petra Spielvogel.
  • Die nachmittags gefeierte Kinder-Christmette mit vielen Mitwirkenden.
  • Die überraschende großartige musikalische Gestaltung der Hl. Messe am Stefanitag mit Orgel und Trompete.

Das vielseitige Angebot von Gottesdiensten und sozialen Veranstaltungen in der Pfarre wird auch 2020 weitergeführt. Wenn alles nach Plan läuft, wird es verschiedentlich auch ausgeweitet werden, um neuen Herausforderungen gerecht zu werden.